Canon Eos 600 ausschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der Hauptschalter ist bei den frühen Amateur EOS 600ern gleichzeitig das Mode Menuedrehrad, ist auch eine der bekannten Schwachstellen/Verschleissteile darum vermeidet man bei frühen EOS das zu häufige betätigen des Menuedrehrad vor allem wenn es schon verschlissen ist. Dann zieht man die Batterie zum aus/einschalten bzw es gab innoffiziele Umbauten auf einen Minischalter im Gehäuse oder Batteriegriff bzw da gab es mehrere Möglichkeiten, beliebt war der "Drehknebel" denn konnte man als abgedichtete Version verbauen aber es gab auch denn Schiebeschalter seitlich im Batteriefachgehäuse. Die Teile konnte man auch bei Canon kaufen gabs in einer Videokamera oder der EOS1. Es gab auch eine Schnellverschlusschraube fürs Batteriefach und "alternative" Batteriefächer. Für einen Fernauslösernachluss musst man einen der "grossen" Griffe kaufen/anbauen bzw denn Fernauslöseranschluss konnte man auch nachrüste. Für das Batteriefach mit Fernausöserbuche konnte man denn T90 Hochkant Switch montieren der hatte einen Ein/Aus Drehschalter im Sockel

Die ersten EOS waren von der Bedienlogig völlig verkorkst und nicht intuitativ bedienbar selbst wenn man vorher von der T Klasse kam und das Grundkonzept schon verstanden hat. Ohne Betriebsanleitung kommen für diverse Unter-Funktionen nur langjährige Canonisten klar. Die Kamera ist tief konfigurierbar man muss nur Wissen welche der vielen Knöpfe man in welcher Reihenfolge bzw gleichzeitig drückt und dann dreht man am Drehrad zackig durch die Menues und Einstellungen. Canon USA hatte "Cheatsheets" für die Verkäufer. Einige Funktionen gabs auch nur mit denn Goldring und L Optiken zb das "programmierte" Aufhellblitzen tut nicht mit den späteren Kitzooms, bzw da ist es nur TTL Messung

Das Hauptrad der ersten 600er hat die Stellung L wie Lock/AUS in der "Mitte". Linsksrum kommt das Grüne Rechteck für Standardprogrammode (PIC), rechtsrum A für Allgemeinautomatiken und eins weiter ist A mit Tonsignal. Im A Modus kann man die üblichen Programme Av/Tv/P/M anwählen und denn "Depth of Field" Modus (glaube dEP) weiss grad nicht ob die 600er denn hat.

PIC Menue (NME):

- P1 ist Programmautomatik im Normalmodus mit konstanter Zeit/Blendenlinie

- P2 ist Blendenautomatik mit Override und AF Servo Modus sowie Continous (Schnappschussmodus)

- P3 ist Zeitautomatik mit Override

- P4 ist Programmautomatik im Sportmodus mit Kennline abhängig von der Brennweite, Spotmessung und AF Servo Modus sowie Continous

- P5 ist Programmautomatik im Landschaftsmodus mit Kennline abhängig von der Brennweite und Allgemeinmessung

- P6 ist der Makromodus bzw der "EV Modus" mit Schärfefalle

- P7 ist der intelligente Blitzmodus für Füllblitzen bei Gegenlicht

Wenn P2 aufwärts gewählt wird blinkt das Symbol im Display ausser man drückt auf die Lichttaste. Das ist also keine Fehlfunktion

Wenn man die "Klappe" aufmachte waren die P Mode Funktion als Hinweistext eingelegt aber etwas unlogisch übersetzt ab etwa 1989 waren Aufkleber im Karton beigelegt bzw schon ab Werk auf der Klappe. Zudem waren die Programmmodi teilweise in denn originalen Tragegurten "eingedruckt" das ist aber nach einigen Jahren von selber weggebrösselt. Es gab Tragegurte mit aufgenähten Cheatsheet-Fenstertaschen oder war es für Vistenkarten ?

Laut Handbuch kannst du die Kamera mit dem Moduswahlrad auch ein/aus schalten

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, canon eos 600)
sternchen100484
Fragesteller

Weißt du zufällig auf welche Einstellung ich gehen muss?

Krabat693  06.05.2020, 11:22
@sternchen100484

Ich würde mal stark vermuten mit dem Modus bei dem die Kamera nicht angeht. Ich habe keine Eos 600 hier um selber drauf zu schauen aber in der Anleitung(siehe Screenshot) steht ja drin mit welchen Modi die Kamera eingeschaltet ist. Zwangsweise ist das letzte Symbol dazu da um die Kamera abzuschalten. Du kannst das Rad auch einfach mal durch alle Positionen durch schalten und schauen wann das Display aus geht.