Canon EOS - niedrige Nummer = bessere Kamera?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist nicht wie groß die Nummer ist, sondern wie viele Stellen sie hat.

1000D, 1100D: Billige Einsteigerkameras, vor allem zum "anfixen".

550D, 600D: Normale, brauchbare Einsteigerkameras

50D, 60D: Untere Mittelklasse

1D, 5D, 7D: Mittelklasse- bis Profimodelle

Bei den zwei, drei und vierstelligen Kameras gilt: Je größer die Zahl, desto neuer. Bei den einstelligen steht jede Zahl für eine unterschiedliche Klasse (1D: große, schwere Profikamera, 5D: etwas kompaktere Kleinbildkamera, 7D: Mittelklasse-APS-C-Kamera). Neue Versionen werden bei den einstelligen dann Mark II, MarkIII, u.s.w. genannt. So ist zum Beispiel die 5D Mark II die Nachfolgerin der 5D und die 5D Mark III die Nachfolgerin der 5D Mark II.

Abgesehen von alledem ist es natürlich der Fotograf, der die Bilder macht und nicht die Kamera.

molali
Fragesteller

Dann bin ich mit der 1100D jetzt wohl "angefixt" worden. ;-)

Nein, z.B. die EOS 500D ist schlechter als die 550D und die ist wiederrum schlechter als die 600D!

Die 550 ist neuer und aktueller.

Der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera.

Kontrolliere jedes Foto nach dem Schuß, am Monitor auf Tiefenschärfe, Schärfe der Kanten. Vergrößere es mit der Monitor-Lupe so groß es geht.

Und frage dich sofort, wollte ich das, drückt es aus, was ich rüberbringen wollte, für wen, nur für mich. Was will ich mit den 1000 Worten, die ein Bild ausdrückt, sagen ? Hätte ich mehr erreicht, wenn ich ein wenig mehr nach rechts oder links oder weiter von oben usw. Ist der Ausschnitt aussage kräftig usw. Die Bildgestaltung verständlich usw. ?

Wenn du das ein paar Wochen konsequent, bei jedem Foto gemacht hast und du immer sofort daraus gelernt hast, werden sich innerhalb von wenigen Wochen deine Fotos total verändern, du wirst probierfreudiger, dein Sehen und dein Bewusst-sein ;-D).

molali
Fragesteller

Hmm. Nett gemeint, aber das war eine technische Frage bezüglich der EOS Serie.

Die Definition von besser ist unkar.

Besser = billiger??

Die Nummern sind Modelbezeichnungen und üblicherweise sind höhere Nunnern ein Nachfolgemodel. Viele Leute sagen ja die Produkte werden immer schlechter dementsprechend wird mit höherer Nummer die Kamera natürlich schlechter. Ist aber einfach eine Modelbezeichnung wie Audi A6 und A8 da ist der A8 nicht zwingend schechter ist halt ein anderes Modell.

molali
Fragesteller

Also gilt wahrscheinlich wie immer: Ausprobieren und selbst entscheiden. Bei meiner Wahl zählt auch immer der Preis, denn ich bin kein professioneller Fotograf, bin nicht darauf angewiesen meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, sondern will einfach schöne Fotos machen. Z.B. gibt es bestimmt auch Leute die sagen "Canon ist doof, Nikon ist die beste", aber mit Nikon komme ich gar nicht klar.

das ist halb richtig.

es gibt so "Klassen" und zwar erstmal die einsteiger kameras 1100d, 1000d, die besseren anfängerkameras, 450d, 500d, 550d, 600d etc., die semiprofessionellen kameras 10d, 20d, 30d, 40d, 50d, 60d etc. und profikameras 7d, 5d, 1d.

in diesen fall ist die 1dx (die neuste) am besten.

molali
Fragesteller

Dann bin ich mit meiner 1100D ja schon mal richtig. Ich bin zwar kein Einsteiger beim Fotografieren, aber das ist meine erste DSLR. Ich habe auch ein paar Bücher zum Thema und versuche halt erst mal mich mit den ganzen Möglichkeiten und Einstellungen vertraut zu machen. Im Moment fotografiere ich noch mit Vollautomatik, hoffe aber auch mal "professioneller" zu werden. Aber bis zu den einstelligen Kameras werde ich es wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr bringen. :-)