Canon 550D macht wann sie will unscharfe Fotos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

- betreibe die Kamera nicht in denn "Deppenmodi"

- deaktiviere die Schärfnpriorität (die sperrt denn Auslöser bis das Bild scharf ist und wenn es nicht scharf wird dann gibt es eben gar kein Bild)

- der Autofocus braucht Licht und/oder Kontrast ohne dass eiert der Autofocus endlos rum

- die Kamera hat "nur" 9 Messfelder in Rhombusform und davon ist nur der mittige als Kreuzsensor ausgelegt insofern wird nur das in der Mitte exact und schnell genug focusiert

- die Kamera hat keine Mattscheibe du siehts also nicht im Sucher wo die Schärfe genau sitzt und welchen Schärfentiefebereich die Optik hat das ist per AF Feldanzeige zu eruieren.

- betreibe die Kamera nicht im Live View Modus da dauert das Focusieren schon mal 30 Sekunden bis Minuten

- die Canon Kit Optiken sind von Haus aus langsam schliesslich will Canon noch Unterklasse, Mittelklasse, Oberklasse und Profiklasse Optiken verkaufen

- die 550D hat von Haus aus das langsamste AF Modul der Zeit schliesslich will Canon ja noch Mittelklasse, Oberklasse und Profiklasse Kameras verkaufen

- die Canon Kit Optiken haben ab Werk verbaute Sollbruchstellen die ziemlich genau nach 5 Jahren gehäuft zuschlagen und oft gibt es erst AF Probleme dann kommen diverse Errors oder auch mal Kamerablockaden/Abstürze (Bei Canon ist Windows Inside)

Die Kamera wird mit einer CD geliefert darauf ist Software, Treiber und die Betriebsanleitung als PDF in 40 Sprachen....

Ich vermute hier mal, dass Deine Objektive nicht die schnellsten sind, und der Autofokus zu lange braucht, um scharf zu stellen. Dann kommt der 'Klick' eben später und Du hast, weil Du dann verwackelst, ein unscharfes Bild.

Der Trick ist: stillhalten bis das Bild gemacht ist. =)

Hilft das alles nichts, ist auch möglicherweise die Elektronik defekt.

zehmacks
Fragesteller

Eine gute idee, aber ein Kumpel hat genau das gleiche problem mit seiner 60D...Das kann es also nicht sein.

LÖSUNG:

Die Blende war Falsch eingestellt.

An dem Drehrad habe ich unten Links auf dem Bildschirm diese Blende eingestellt:

"0,6" irgendwas.

Am besten ist immer 120-1000

Hast du mal ein Beispielbild?

Und dazu bitte die Angaben was du eingestellt hast und wie weit du vom Objekt weg warst. Dazu bitte auch, mit welchem Objektiv du das Bild aufgenommen hast.

zehmacks
Fragesteller

Ein beispiel kann ich gerne senden nachher :)

Und was ist jetzt Deine Frage?
Wie hast Du Deine Kamera eingestellt? Was für Motive hast Du? Wie sieht es mit dem Licht aus? Usw.
Ich vermute Mal, dass die von Dir gemachten Einstellungen nicht zum Motiv bzw zur Umgebung passen.
Erster Schuss ins Blaue: Zu wenig Licht. 📷🤔