Canon 550d Autofokus Filmen.

1 Antwort

  1. EIgentlich sollte es schon einen AF geben, allerdinsg halt keinen, der während des Filmens kontinuierlich die Schärfe regelt, sondern eben einen, der kurz den Spiegel hochklappt, scharf stellt und dann kannst du los filmen...

  2. ja, es gibt diese neue Technologie, wo die Kamera und die Objektive auch im Live-View Modus AF unterstützen. Allerdings kann natürlich keine Kamera, die bereits vor der Einführung dieser Technologie gebaut wurde dieses Feature auch unterstützen. Du brauchst also mindestens eine 650D oder neuer, die diese Technologie unterstützt um diese Objektive auch nutzen zu können. Mit einer 550D ist dies also definitiv nicht möglich

  3. Auch wenn es nun dieses AF Feature gibt heisst das noch lange nicht, dass es auch gut ist und man es problemlos nutzen kann oder sollte! Das schöne und gute an den DSLR Kameras ist ja das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe das man früher nur mit sündhaft teuren professionellen Film-Kameras machen konnte. Aber selbst aktuelle, moderne teure professionelle digitale Film-Kameras haben heute keine AF-Funktion (!) weil es eben gar nicht gewünscht ist, sondern weil es eben Teil der gestalterischen Freiheit ist, die Schärfe genau zu steuern und dahin zu legen wo man sie haben will und das macht man immer noch am aller besten mit manueller Steuerung! Denn der Autofocus, das kennst du ja von der normalen Kamera-Funktion, muss sich den Focus-Punkt erst mal suchen und "pumpt" dann erst einmal mis er ihn gefunden hat, heisst er sucht und fährt dabei vor und zurück… Ausserdem macht der Autofocus natürlich was er will und du kannst ihm nicht sagen, dass er jetzt mal "schän langsam" vom Vordergrund die Schärfe auf den Hintergrund verlagern soll… etc. etc… ALso sei lieber froh, dass du eine solche Funktion nicht hast und mach des Beste draus, wenn du dich anstrengst bekommst du wesentlich bessere und schönere Ergebnisse als die "Kollegen" sie mit einer 650D und Autofocus bekommen! Wenn du dich für das Filmen begeisterst kannst du da ja vielleicht auch noch mal etwas Zubehör speziell zum FIlmen anschaffen, da kann man aber, je nach Menge und Qualität, schon etwas Geld loswerden…