@CanecoBT, @TGA Plannung @Elektrotechnik: was kann zwischen GHV und Trafos als Verteiler bzw. leistungsschalter sein?

1 Antwort

Wo ist das Problem? Je Trafo muss sowieso schon mal ein LS, inkl Mitnahme bei HS-Auslösung, wenn man Längskupplungen einbaut.. Dann hinter den LS je Trafo eine Sammelschiene mit einem Anteil Abgängen. Ggf Längskupplung zur Ersatzversorgung bei Wartungsarbeiten. Es ist ja nicht nur der max Betriebsstrom, der hier für die SS-Konstruktion ein Problem wird, besonders der Ik dreier parallel laufender Trafos wird Dir die Anlage im Fehlerfall zerfetzen. Eine solche NS-Verteilung mit einer so hohen Kurzschluss- und Lichtbogenfestigkeit ist schon enorm.

Allgemein frage ich mich aber, warum Du so ein Projekt zur Planung bekommst, ohne weitere Hilfestellungen, dass Du Dich hier erkundigen musst, wenn Dir offensichtlich für so einen Planung die Erfahrungen fehlen? Ggf Fremdvergabe an ein Ingeneurbüro, welches es gewohnt ist, solche Anlagen mit entsprchenden Leistungsdaten zu planen und sicher auszulegen? Dazu kommen ja noch Schutzberechnungen, Selektivitätsberechnung, Lastflussberechnungen, Kabelberechnungen, thermische Berechnungen usw... Da ist diese Skizze ja mal gerade ein Bruchteil von dem, was Dir noch bevor steht, bis die Plannung zur Realisierung steht...

Omartje
Fragesteller

Das Problem ist:

ich weiße nicht genau wie kann man ein elektrisches Schema von einer Trafoleistung mit 4500KVA bis 34 Unterverteilung mit 250A zeichnen

Wie du schon erwähnt hast. Ich mache erstmal für das Projekt nur die Kabel-Berechnung im CANECO BT.

Dafür brauche ich ein Schema im Caneco zu zeichnen und Netzberechnung zumachen.

RareDevil  25.08.2023, 17:58
@Omartje

Für die Kabelberechnung brauchst Du doch nicht alle Abgänge gleichzeitig. Mach eine fiktive Sammelschiene, und ab da berechnest Du mit dem Ik und den Leitungslängen die Querschnitte aus, welche für den Mindest Ik der Sicherungen und auch dem Spannungsfall nötig sind. Wenn zwischen Trafoanlage und den Hauptverteilungen, von wo jeweils die 125A-Abgänge abgehen, auch noch Leitungslängen liegen, dann berechnest Du diese mit ein. Als Ik für die Sammelschiene nimmst Du den Ik der Trafos abzüglich Trafokabel, und Sammelschiene, ggf als Pauschalwert. Wenn vom Mittelspannungsnetz bereite bekannt, rechnest Du über den Ik über die Trafos auf die Niederspannungsseite runter... Dann bist Du noch genauer... Das wären eig eh die Angaben, die Du noch dringend brauchst.

Am besten wäre ein bereits fertiges Verteilkonzept. Aber es geht auch so...