Camping/Stellplatz?

2 Antworten

Ich kann moreblack nur bestätigen.

Typischerweise sind nicht-autarke Wohnmobile (also ohne eingebaute oder mitgeführte Toilette etc.) nur auf Stellplätzen willkommen (bzw. erlaubt), die sanitäre Anlagen bieten.

Private Betreiber können das natürlich auch anders entscheiden.

Eine pauschale Aussage gibt es nicht, das muss also jedes Mal separat gecheckt werden. Leider findet man darüber i.d.R. auch in den einschlägigen Stellplatzführern keine Info.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Auf bewirtschaftete Campingplätze wirst du da wahrscheinlich immer übernachten können. Manche Plätze, meistens ohne sanitäre Anlagen, erlauben jedoch explizit nur Wohnmobile, die "self contained" sind, also auf jeden Fall eine Toilette und fließend Wasser zum Abspülen haben. Das muss man halt dann vorher checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung