Camping. decken schlafsack oder mumien?

4 Antworten

Mein Favorit ist der Deckenschlafsack. In diesem hast du Bewegungsfreiheit und bist genau so gut eingepackt.

Den Unterschied macht dann eher die Füllung. Kunstfaser nimmt kaum Feuchtigkeit auf, Daunen schon eher und kann dadurch verklumpen. Daunen haben aber eine hervorragende Wärmeleistung. Kunstfasern sind Pflegeleichter haben aber ein größeres Packmaß.

Ein Daunenschlafsack braucht länger zum Trocken nach der nächtlichen Ruhe, ist teurer aber hat ein kleineres Packmaß.

Ich habe jahrlang mit einem Deckenschlafsack mit Kunstfaser meinen Motorradurlaub gemacht und ich habe warme und kalte Nächte erlebt aber in meinem Schlafsack habe ich nie gefroren und konnte mich gut bewegen, das war mir wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab, wie du am bequemsten schläfst.

Ich liege gerne unter einer ausgebreiteten Decke und fühle mich unwohl, wenn ich irgendwie eingeengt bin (Mumienschlafsack). Aber meine Frau rollt sich in ihre Decke stramm ein wie ein Rollmops. Die hätte kein Problem mit einer Mumienschlafsack-Wurstpelle. Also - ausprobieren. Mein Favorit: eine große (!) Decke.

Bequemer ist der Deckenschlafsack, weil man da mehr Platz drin hat. Und man kann auch die Reißverschlüsse komplett öffnen und nur als Decke verwenden, wenn es im Sommer zu warm wird. Wie warm ein Schlafsack hält, steht meist mit dabei. Falls du in kälteren Gefilden übernachtest,wäre evtl ein Mumienschlafsack besser. Übrigens gibts momentan beim Lidl Schlafsäcke in beiden Formen. Hol dir einfach beide Modelle und schlüpfe daheim mal rein, den unbequemeren kannst du ja dann zurückgeben. Und denke auch an eine bequeme Unterlage /Isomatte. Ist nämlich nicht lustig, wenn man auf unebenem Boden liegt und sich Steinchen oder Wurzeln durchdrücken, oder es vom Boden kalt ist.

Beim richtigen Camping (Zelt) würde ich dir eher zu einem geschlossenen Schlafsack als zur Decke raten.

Ein Mumienschlafsack ist ja lediglich eine erweiterte Form inkl. Kapuze und eben recht Körpernah, damit ein möglichst wohliges Klima innerhalb des Schlafsackes entsteht.

Übrigens: mein persönlicher Favorit, wenn es mal nach draußen geht zum Schlafen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung