Camcorder SD Karte und DV Kassette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die XH/XL Serie ist ein DV Recorder, die SD/MMC Karte wird nur zum Speichern von Fotos und bei XL für Kameraprofille (Presets) gebraucht. Es gab zwar grosse Hoffnungen das Canon die SD Karte ähnlich wie bei Panasonic oder Sony Profi Recordern handhaben würde aber selbst mit dem S Modelupgrade hat Canon sich nicht bewegt. Laut Canon hat die Hardware zu wenig Rechenpower um das DV Signal noch weiter runterzukomprimieren um auf der SD Karte zu vernünftigen Bildqualitäten zu kommen. Die Kamera wurde ja vor fast 10 jahren entwickelt und da waren die SD Karten Bitraten noch bei 4xSpeed. Andersits wird das DV Band mit 25mB/S beschrieben das hat damals CF schon locker gepackt udn war bei SD absehbar.

Die Funktion der SD Karte ist im Prinzip das man bei der Arbeit speziel einer Reportage Fotos schiessen kann. Während das Band dann weiterläuft kann man theoretisch die SD Karte mit den Fotos zur Redaktion hochladen die haben dann Bildmaterial. Weiterhin kann man bei den XL auf der SD Karte sozusagen eine Drehtagebuch anlegen und damit die Schnittmarken auf dem DV Band anfahren.

Es gibt Workarounds http://www.dvinfo.net/forum/canon-xh-series-hdv-camcorders/484610-turning-canon-xh-a1-sony-mrc1k-into-reliable-tapeless-kit.html

DV Bänder haben immer noch gewisse Vorteile der grösste Nachteil ist der Postprozess. Aber das alte HD-DV Format ist seit den neuen Intraframe Standard nicht mehr aus der Kamera Sendefähig deswegen werden die Profis früher oder später die letzten XA/XL Serien verklopfen . Und sicher will Canon dass so haben weil man schon länger eine neue XF Kameraserie hat die ab 6000€ aufwärts also etwa das doppelte kostet

Falls du noch MiniDV Kassetten liegen hättest, könntest Du sie weiterhin nutzen. Da die Kamera auch die Aufnahme über Firewire unterstützt, kannst Du damit geschnittene Filme auf Band aufnehmen, welches Du dann z.B. in Bürger-Fernsehen (Offene Kanäle) o.ä. senden kannst.

Hi,

bei einem 5 - 6 Jahre alten Camcorder dieser Preisklasse ist das völlig normal dass sie noch auf DV Kassette aufzeichnet und schon auf SD Karte.