C# Text Datei leeren!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kannst du eine Datei erstellen und einen Text in diese schreiben:

System.IO.File:

File.WriteAllText(file, String.Empty);

System.IO.StreamWriter:

using (StreamWriter writer = new StreamWriter(file))
{
    writer.Write(String.Empty);
    writer.Close();
}

Da du die Datei nicht erstellen möchtest, sondern nur leeren, solltest du vorweg überprüfen ob sie existiert.

System.IO.File:

if (File.Exists(file))
    File.WriteAllText(file, String.Empty);

System.IO.StreamWriter:

if (File.Exists(file))
{
    using (StreamWriter writer = new StreamWriter(file))
    {
        writer.Write(String.Empty);
        writer.Close();
    }

Leeren tust du die Datei, indem du einfach einen leeren String in diese schreibst und somit den Text mit "nichts" überschreibst.

Ich empfehle System.IO.StreamWriter stat System.IO.File zu verwenden. System.IO.File erfüllt zwar ebenso die bedingung, jedoch vermute ich das hierbei die Datei immer wieder neu erstellst wird.

file = (System.String) Dateipfad

Super erklärt von KlickKlackKluck (zweite Antwort, um die Auszeichnung der ersten zu ermöglichen).