C++ minimal und maximal darstellbaren Wert der Datentypen ausgeben?

4 Antworten

Die anderen Antworten mit <climits> bzw. <limits.h> beziehen sich auf die veralteten Makrodefinitionen aus C-Zeiten und sollten ausdrücklich nicht mehr genutzt werden. Zumal du diese nicht bei der Template-Programmierung einsetzen kannst und sie viele weitere Nachteile mit sich bringen.

Nutze bei C++ bitte ausschließlich "numeric_limits" aus <limits>, so wie aus der Antwort von "Destranix".

Beispiel um den Minimal- und Maximalwert eines Integers auszugeben:

#include <iostream> // cout, endl
#include <limits> // numeric_limits

// ...

using namespace ::std;

cout << "int min: " << numeric_limits<int>::min() << endl;
cout << "int max: " << numeric_limits<int>::max() << endl;

Beachte auch die anderen praktischen Member des numeric_limits-Templates hinter dem Link aus Destranix' Antwort. :)

Schönen Tag noch! :)

INT_MAX, INT_MIN

bool ist nur 0 und 1 ;-)