c++ min und max wert ermitteln ohne char Array

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

packe deine Integer Werte doch einfach in eine Schleife und vergleiche sie miteinander (< / >). Den höchsten Wert speicherst du dann einfach in eine neue Variable, ebenso den kleinsten Wert.

Die Bedingung in deiner Schleife setzt du auf true und wenn die Schleife den höchsten bzw. kleinsten Wert ermittelt hat, brichst du die Schleife mit "break;" ab.

Grüße,

Hummel

Ich muss in einem PGM beliebig viele Int - Werte einlesen

Kein Mensch „muß“!! Woher stammen die Werte?

Das Int-Array Zahl für Zahl auslesen und gegen zunächst auf Null gesetzte Startwerte von Min und Max vergleichen. Größere bzw. kleinere Werte werden dann in der entsprechenden Variablen gespeichert …

Wenn du Min gegen -1 (0xffff) vergleichst, kann keine Zahl mehr kleiner wie -1 werden …

Vielleicht solltest du die Zahlen „minimum“ bzw. „maximum“ benennen. min und max sind eigentlich mathematische Standardwerte zur Darstellbarkeit von Zahlen in Mikroprozessoren, die du keinesfalls mit den Minima und Maxima deines Programms verwechseln solltest …

Zwei Variablen Min und Max anlegen. Dann nach jedem einlesen eine Abfrage. Wenn eingelesener Wert größer gespeicherter Max wert, dann den im Max merken. Umgekehr abfragen für min. Wichtig ist zuerst die variablen "nullen". Also max auf 0 setzen und min auf das maximum des Variablentypes. Bei 16-bit int also 0xFFFF.