BWL was ist das? was lernt man da?

9 Antworten

betriebswirtschaftslehre, was heißt schnell lernen, sind themen die aufeinander aufbauen und man muss immer dabei bleiben. informeire dich gut, bevor du diesen schritt gehst, ist nämlich nicht jeder manns sache und kann sehr trocken sein! ist aber auch für viele ausbildungen naher ein guter Vorteil!

Wechsel nach der 10 (so wie ich) zu einem Gymnasialen Berufskolleg und mache dort den wirtschaftlichen Zweig mit Abitur .. ! In Bwl (Betriebswirtschaftlehre), Rewe (Rechnungswesen) und VWL (Volkswirtschaftslehre) lernst du wirtschaftliche Anwendungen für einen Betrieb und wirst warscheinlich auch einen Betrieb simulieren und gehst da durch was man in einem Betrieb alles machen muss und wie man einen Betrieb erfolgreich führt .. ! Was es für Methoden für eine gute Führung gibt ! In Rewe suchst du angefallene Kosten und guckst wo du am meisten Gewinn hast usw. und die VWL betrachtet die Wirtschaftslehre staatlich gesehen ...

TgMalik92  02.02.2011, 14:40

Außerdem ist die BWL eine sehr logische Angelegenheit .. Ich finde es überhaupt nicht schwer.. Ich kann aber auch gut mit Zahlen umgehen .. Habe Mathe und Bwl als Leistungskurs(Leistungskurse muss man im Abitur wählen) .. Glaube nicht dass du jetzt noch zu der Schule wechseln kannst.. Aber BWL studiert jeder zweite... Machen wirklich meistens die, die keine Ahnung haben was sie studieren wollen und werden danach Lehrer, da sie nichts anderes gefunden haben .. Du musst schon ein Ziel haben ..

Gloriihh
Fragesteller

Danke für die erklärung, aber ich möchte erst mal vom Gymnasium auf die Realschule wechseln da für mich der Bundesländer schwierig ist... nach Bayern auf ein Gymnasium zu gehen ist nicht sehr einfach deswegen möcht ich auf die realschule gehen... und Bwl sagte mir bissher nichts, denkst du das ich es schaffen würde trotz den einem jahr hinterher hängen das Fach zu absolbieren?

Ich habe momentan das Fach BWL als Leistung. Du lernst wie die heutigen Betriebe arbeiten und rechnen. Du wirst Abrechnung lernen, Gewinn und Verlust-Rechnung etc. Also eig. alle Möglichkeiten. Du musst Betrieblich denken können. Ebenso ein wichtiger Punkt ist Mathe. Wenn du nicht mit Zahlen umgehen kannst ist BWL das falsche Fach. Es wird auch Theorie durchgenommen aber am häufigsten rechnest du. Hoffentlich konnte ich dir bisschen helfen. Wenn du weiter Fragen hast stell sie einfach.

Gloriihh
Fragesteller

Ich geh ja vom Gym vllt auf die Realschule... kann ich da einfach einsteigen in das Fach oder ist es sehr kompliziert??? Was denkst du?

Ennso13  02.02.2011, 15:19
@Gloriihh

Das Fach baut schon viel aufeinander auf. Ich weiß nicht wie weit die in diesem Fach schon sind. Aber es ist kein Fach wo man einfach neu einsteigen kann beim nächsten Thema wie in Erdkunde oder Geschichte. Ich würde mich einfach bei dem entsprechenden Lehrer mal nachfragen was diese denken und eventuell können sie dir die Frage auch beantworten. Du musst halt schon die Grundkenntnisse können.

Ennso13  02.02.2011, 15:21
@Gloriihh

Es gibt die Möglichkeit nach der 10 auf ein Aufbaugymnasium zu gehen. Zum Beispiel ein Wirtschaftsgymnasium. Da erlernst du BWL und VWL von beginn an.