BWL: kann mir bitte jemand den Begriff Fertigungslos einfach erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein Fertigungslos ist die Menge eines Erzeugnisses, die hintereinander ohne Unterbrechung durch andere Produkte erstellt wird."

Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/fertigungslos/fertigungslos.htm

.... ist das einfach genug? denke schon

chaotenstar
Fragesteller

Das habe ich auch gefunden, aber nicht verstanden :D

muschmuschiii  26.12.2015, 13:18
@chaotenstar

wenn das bereits für dich unverständlich ist, dann frage ich mich allen Ernstes, wie du BWL überhaupt verstehen willst. Tut mir leid, wenn das für dich hart rüberkommt, entspricht aber den Tatsachen.

carlmillionaire hat auch eine sehr gute Erklärung gepostet, die für dich aber eher wie chinesisch rüberkommen muß

Bei der Losfertigung durchläuft ein Produktionsauftrag (Los) als (geschlossener) Posten die Fertigungsstufen, wobei bei Auflegen eines einzelnen Loses jeweils einmalige Rüstkosten entstehen.

Charakteristisch für die Losfertigung sind die Losauflagekosten, die zu Beginn und am Ende des Fertigungsprozesses unabhängig von der Reihenfolge der Sorten und Größe des Loses anfallen und damit fix sind. Dazu zählen Umrüstkosten für Einrichtung des Arbeitsplatzes, Einspannen der Werkzeuge, Bereitstellen der gemäß Stückliste und Fertigungslos definierten Produktionsfaktor-Teile, Abrüsten und Reinigen.

Ein "Los" nennt man die Anzahl von Stücken, die "in einem Rutsch" hergestellt wird.

Wenn Du z.B. eine Schlumpf-Fabrik hast und diese hat beim Flötenschlumpf eine Losgrösse von 10.000 Stück, dann bedeutet es, dass 10.000 Stücke vom Flötenschlumpf hergestellt werden und dann die Maschinen auf eine andere Figur umgestellt werden.

Losgrössen sind für die Steuerung der Produktion und die Rentabilität sehr wichtig. Kann man mit grossen Losgrössen arbeiten, dann muss man die Maschinen selten umstellen und kann günstiger produzieren. Hat man nur geringe Losgrössen, dann muss man die Produktion öfter anhalten, man muss mehr verschiedene Teile im Vorrat haben und so weiter.