BWL alles Vorurteile & Klischees?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Viele Klischees und alle stimmen 64%
Sagen nur die, die noch nie eine von innen gesehen haben 27%
Sind nur neidisch, weil sie es schwerer haben CEO zu werden :P 9%

2 Antworten

Klischees hin oder her, das machen in Deutschland einfach viel zu viele. Würden das nur sehr wenige machen, wäre jeder einzelne in den Unternehmen wohl sowas wie ein Magister Ludi, denn die Ausbildung ist durchaus sehr anspruchsvoll. Aber so nutzt das bei den meisten nicht viel, fürchte ich.

Sagen nur die, die noch nie eine von innen gesehen haben

Also ich habe BWL studiert und profitiere seit meinem Abschluss privat und natürlich auch wirtschaftlich ständig von dem was ich gelernt habe.

Natürlich gibt es BWL-Studenten, die sich schon im ersten Semester aufführen, als wäre ihnen der Sitz im Aufsichtsrat von VW schon sicher - aber das sind die Ausnahmen und die gibt es wohl in jedem Studiengang.

Fakt ist: BWL- Absolventen gehören nach ihrem Abschluss mehrheitlich zumindest zu den Besserverdienenden, einige schaffen es sogar in Positionen, die für andere Berufsgruppen nahezu unerreichbar sind.

Ich stehe jetzt kurz vor dem (Vor-) Ruhestand und mir hat mein Studium ein wirtschaftlich sorgenfreies Leben ermöglicht.

Und entgegen der landläufigen Klischees: Niemand zahlt einem BWL'er ein hohes Gehalt, ohne dass dieser es wert gewesen wäre.