Butter haltbar machen

8 Antworten

Butter ist auch ohne Kühlschrank ne ganze Weile haltbar. Wenns zu warm ist, fließt sie halt, das wird eher das Problem sein, als die Haltbarkeit. Butter ist nur dann verdorben, wenn sie ranzig wird und das dauert und das riecht man. Ich hab Butter in meiner ungeheizten Küche immer außerhalb des Kühlschranks, nur im Sommer, wenn die Temperatur auch ohne Heizung über 18-20° steigt, kommt sie in den Kühlschrank, nicht wegen Verderbnis, sondern wegen Verflüssigung ;).

Je nachdem, wie lange ihr zelten geht und welche Außentemperatur herrscht, sollten es Kühlakkus tun. Ich würde allerdings eher auch solche komplizierten Lebensmittel verzichten.

Nehmt eine Kühlbox mit Kühl Akkus mit. Die Butter in Zeitungspapier einschlagen

Wie wäre es mit einer Kühlbox, da hält sich die Butter etwas länger. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, gibt es auch Kühlboxen, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann...gutes Gelingen :-)