Busstreik, nicht zur Arbeit gekommen?

8 Antworten

Grundregel Nr. 1 ist immer, frühzeitig mit Kollegen bzw. Vorgesetzten über das Thema ÖPNV-Streik zu sprechen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass du an den Streiktagen nicht an deiner regulären Arbeitsstäte erscheinen musst. (Verlegung der Arbeitszeit, Urlaub, Versetzung o. ä.) Vielleicht wird es bei Praktikanten auch großzügiger gehandhabt? Und wenn es keine Möglichkeit gibt, kennt man vielleicht einen Kollegen, der dich mit dem Pkw mitnehmen kann.

Generell ist es immer das Problem des Arbeitnehmers, wie er zur Arbeit kommt. Anstelle mit dem städtischen Nahverkehr zu fahren, kann man vielleicht ein Stückchen Eisenbahn fahren und den Restweg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Oder man fährt mit dem Pkw oder einem Mietwagen oder bildet eine Fahrgemeinschaft im Wagen des Kollegen. In Einzelfällen kann auch ein Taxi zumutbar sein oder eine Übernachtung in Arbeitsplatznähe bei Bekannten oder in einem preiswerten Hotel. Oft kann man auch Urlaub nehmen oder Stundenguthaben abfeiern oder im Homeoffice arbeiten oder in einer nähergelegenen Zweigstelle arbeiten.

Wenn man wirklich alle zumutbaren Möglichkeiten in Erwägung gezogen hat und trotzdem keine Möglichkeit sieht, frei zu nehmen oder zu arbeiten, kann man vielleicht an einer Abmahnung/Kündigung vorbei kommen, muss sich jedoch damit abfinden, für die entfallene Zeit keinen Lohn zu bekommen. So ist eben die Rechtslage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Streik wird ja lange vorher angekündigt. Und in der Zeit bist du in der Pflicht, dich um eine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen zu bemühen. Darauf kann man sich nicht krankschreiben lassen.
ich habe so etwas damals mit meinem Arbeitgeber geregelt. Wenn ein Streik war und ich keine Möglichkeit hatte, ins Büro zu kommen, dann wurde ich halt für den Tag freigestellt. Und er war so kulant und hat mir den Tag trotzdem gezahlt.
also in solchen Situationen immer mit dem Arbeitgeber sprechen. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du dir etwas anderes überlegen wie du zur Arbeit kommst, genau deshalb werden solche Streiks im schon im voraus angekündigt. Ansonsten musst du dir für die Zeit frei nehmen.

Der Busstreik war vorher angekündigt. Du hast die Pflicht zur Arbeit zu erscheinen. Wenn du weißt, dass der Bus nicht fährt, kannst du dir ein Taxi bestellen für den Tag oder in der Nähe der Arbeit ein Hotel suchen, dort schlafen und dann pünktlich zur Arbeit laufen.

Warum bist du nicht einfach etwas später zur Arbeit gegangen?