Was ist ein Bussi?

10 Antworten

Ein leichter Kuss oder die kindlich-scherzhafte Bezeichnung eines Kleinbusses. Es kann auch ein Haustiername oder die kindlich-scherzhafte Bezeichnung eines kleinen Bussards sein.

Bussi kann man aus Italienisch, Französisch oder spanisch ableiten. Auf spanisch ist Kuss nämlich,, Beso"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub, das lässt sich eigentlich nicht übersetzen. Ein Kuss, der aber nichts mit Sexualität zu tun hat. Z.B. zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern oder Freunden. Ein Kind kann seinem Teddy ein Bussi geben.

In vielen Familien wird der Begriff "Bussi" benutzt, um diese Zärtlichkeiten vom Kuss zwischen Liebenden zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So sagt man in Österreich "Kuss", ich denke meistens auf die Wange :)

Ein Bussi ist ein einfacher Kuss/Küsschen...gutes Gelingen :-)