Bundeswehr Zeltbahn als wasserdichten Schutz für den Rucksack nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du legst die Zeltbahn auf den Boden und legst den Rucksack entsprechend darauf. Also der Rucksack "hochkant", wenn auch die Zeltbahn "hochkant" liegt.

Dann schlägst Du erst die obere und untere Seite der Zeltbahn über den Rucksack, danach die Seitenteile. Mit dem original Bw-Rucksack klappt das ganz gut. Mit den Berghaus oder Tasmanian-Tiger Rucksäcken wird das schwieriger, da die größer sind.

Dennoch empfiehlt es sich (meine Erfahrung bei der Lechüberquerung in Altenstadt) im Rucksack einen wasserdichten Packsack zu haben. Du kannst nämlich nicht sicher sein, ob wirklich alles 100% dicht ist, oder ob Dein Zeltbahnpaket nicht doch kentert.

http://www.wildnissport.de/outdoor/top+marken/ortlieb/packsaecke-dry-bags/

Ich nicht, aber es gibt modernere methoden aus dem gebiet der Packsäcke... dünnes Material, Leicht, robust... entsprechend gross passt auch der Rucksack rein

GermanSailor  16.09.2013, 19:56

Das nutzt Dir aber sehr wenig, wenn Du lediglich die Zeltbahn dabei hast, da diese eben sehr universell einsetzbar ist.

Wenn bei der Bw geforderte wird, ein Zeltbahnpaket zu bauen, kann man schlecht erst vorher bei Amazon einen besseren Packsack bestellen.

Davidtheanswer  17.09.2013, 17:44
@GermanSailor

Ja das ist so... genau man nimmt die nur deswegen mit, weil man da 1000 Sachen mit machen kann...nein, natürlich um was vor Nässe zu schützen und weil die Vorgesetzten das so wollen... Eben, du kannst aber auch nicht schnell im Internet nachlesen wie das geht, wenn du draussen im Feld vor einem gewässer stehst... ;-)