Bundeswehr Unterkunft/Wohnung?

3 Antworten

Bei der Ersteinstellung (genauso, wie bei späteren Versetzungen):

- Als Angestellte nach TvÖD, soweit ich weiß nein,

- als Zeitsoldatin nur im absoluten Ausnahmefall, wenn man als Seiteneinsteiger im Fachdienst anfängt (entscheidend hierfür ist, dass man unbefristet auf den ersten Dienstposten eingestellt wird),

- als Beamtin (nicht Anwärterin!) in der Regel ja.

Wichtig ist, dass man einen eigenen Hausstand hat, dass man weiter als 30km von der neuen Dienststelle wohnt und dass man unbefristet auf einen Dienstposten eingeplant ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bundeswehr Unterkunft/Wohnung?
Bekommt man bei der Bundeswehr eine Unterkunft/Wohnung gestellt als Angestellte, wenn man nicht in der selben Stadt wohnt? Danke für hilfreiche Antworten

Nein, in der Regel wird da nichts gestellt.

Nichtdestotrotz kannst Du natürlich mal nachfragen, ob evtl. Unterkünfte in einer nahegelegenen Kaserne frei sind. Ist das der Fall, könntest Du auf Antrag und gegen Bezahlung befristet in der Kaserne wohnen.

Oder Du wendest Dich an die Wohnungsführsorge Deines BwDLZ, die können Dir ggf. bei der Suche nach einer Mietwohnung helfen.

Steini1976
Fragesteller

Okay, danke. Allerdings habe ich mich auch nochmal schlau gemacht und entdeckt, dass es sogenannte Dienstwohnungen bei der Bundeswehr gibt. Wer hat denn auf diese Wohnungen Anspruch?

Steini1976
Fragesteller

Uuupps! Natürlich war deine Antwort hilfreich!!

Nein ;) Nur wenn du irgendwo stationiert wirst gibt es Gemeinschaftsunterkünfte. Nicht wenn du dich aktiv bewirbst