Bundeswehr haarvorschriften Männer?

2 Antworten

Der Haarschnitt bei Männern sollte angemessen sein, d. h.

  • Haarfarbe in einem natürlichen Farbton
  • keine starken Kontraste,
  • keine Irokesenschnitte,
  • keine Ornamentschnitte,
  • keine Sidecuts
  • Grundsatz: Ohren, Augen und Nacken sind frei

Mehr zum äußeren Erscheinungsbild bei der Bundeswehr kannst du hier nachlesen https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-dienstantritt-kleidung/

Weil Männer bei der Bundeswehr kurze Haare tragen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ben71637373
Fragesteller

Was verstehen die denn unter kurz? 2mm oben oder was ich meine seine Haare sind schon echt kurz und gehen gerade mal bis zu den augenbrauen

DJZ03  19.10.2023, 21:44

Ist nicht nachvollziehbar, dass man deswegen angemeckert wird. Dass die Haare bis zu den Augenbrauen gehen, sollte laut Vorschrift legitim sein, weil Augen ja nicht bedeckt werden. Es gibt auch Soldaten und Vorgesetzte, die kurze Seiten haben und oben lange Haare haben und sich oben ein Zopf gebunden haben. Ergo: alles ist möglich, es kommt dann einfach auf den Vorgesetzten/Ausbilder an.

Hrimthur  19.10.2023, 23:09
@DJZ03

Gibt es, ist aber gegen die Vorschrift. Männer dürfen keine Zöpfe tragen. Ende.