Bundeswehr gesundheitliche Voraussetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der Untersuchung zur Militärdiensttauglichkeit gemäß ZDv über 80 Gesundheitsziffern, die berücksichtigt werden.

Der BMI wurde bereits angesprochen, dieser sollte weder deutlich zu hoch, (oberhalb 28) noch zu niedrig (unterhalb 19) sein, dann könnte es zumindest zu einer Zurückstellung kommen.

Skelett/Haltung, Organe, Seh- und Hörvermögen, Allergien, etwaige Operationen, Erkrankungen usw. ebenso wie der Konsum von Drogen gehören zu den Kriterien, die weiterhin beurteilt werden.

Gibt es bei den jeweiligen Punkten wesentliche Abweichungen zu den Vorgaben, können diese zum Ausschluss führen. Pauschalisieren lässt sich nichts, da jede Beurteilung individuell ist.

thisboy44  11.05.2019, 18:18

BMI ist raus war zumindest bei mir in Düsseldorf so

thisboy44  11.05.2019, 19:25
@ponter

Die achten auf Größe und Bauch Umfang was da wie zählt keine Ahnung 🤷‍♂️

ponter  11.05.2019, 19:28
@thisboy44

Alles klar, dann richtet man sich wohl jetzt vornehmlich nach dem WHtR, danke.

Mein ausscheidungs Kriterium war der BMI darauf legen die hohen Wert.. ansonsten haste nix zu befürchten, nimm ordentlich ab und schaff paar Klimmzüge dann passt das schon

ShoXeD420  11.05.2019, 04:09

Der BMI ist schon länger unwichtig.
Es wird auf den WHtR Wert geachtet, mehr dazu in Google.

yoda3210  11.05.2019, 04:36
@ShoXeD420

Naja so unwihtig dass die mich vor 3 Jahren aus gemustert haben MUSTER