Bundeswehr gehalt bei verpflichtung

4 Antworten

Gehaltstabelle im fwd:

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/DcexDYAwDATAWVgg7unYAugc8kYWloNMIOsTXXW00-D86clNq7PRStuhc-6pBURSgTrGCuKpVrjBM-KVJAHtaqYnohe6r2X6AaLNg78!/

Beim fwd kann man sozusagen ein paar Monate rein schnupper und schauen ob es einem Gefällt. Als Berufssoldat hat man halt gleiche eine mindestpflichtdauer von 12 Jahren was ganz schön lang ist und man sich das gut überlegen soll.

navynavy  13.04.2015, 19:04

Als Berufssoldat hat man halt gleiche eine mindestpflichtdauer von 12 Jahren was ganz schön lang ist

Nö. Das sind Soldaten auf Zeit. Berufssoldaten sind etwas anderes, siehe meine Antwort.

1) Als Freiwillig Wehrdienstleistender bekommst Du "nur" den dafür vorgesehenen Sold, die vollen Bezüge sind Soldaten auf Zeit (SaZ) vorbehalten. Für 2 Jahre kannst Du Dich nicht verpflichten, im FWD sind Verpflichtungszeiten zwischen 6 und 23 Monaten möglich.

2) Das ist abhängig von Deinem Dienstgrad bzw. der Verpflichtungsdauer - im Schnitt steigt das Grundgehalt von 777 Euro alle drei Monate um eine gewisse Summe an, ab dem 19. Dienstmonat erhält man rund 1.150 Euro.

3) "Verpflichten" heißt schlicht, als Soldat bei der Bw zu dienen. Das ist unabhängig vom Dienstverhältnis (FWDL, SaZ, BS) und einfach nur synonym für "der Armee beitreten" zu verstehen. Jeder Soldat verpflichtet sich. Berufssoldaten sind ehemalige Soldaten auf Zeit, die auf eigenen Wunsch bei entsprechend guten Leistungen (Leistung, Eignung, Befähigung und Bedarf, wie es so schön heißt) ihr gesamtes Berufs- und Erwerbsleben bei der Bw verbringen. Das sind aber relativ gesehen wenige, und BS zu werden, ist heutzutage recht schwierig geworden.

Wenn du dich zum beginn des FWD verpflichtest bekommst du 1500€ im Monat. Statt 800€.