Bundeswehr duschprogramm

5 Antworten

Ausserdem solltest Du zum Bund gehen wirst Du andere Probleme haben als das gemeinsame Duschen :D

zu meiner Zeit (bei der BW, nicht im Knast;-) waren Gemeinschaftsduschen üblich,die aber rund um die Uhr zugänglich waren.So dass man durchaus auch allein duschen konnte,wenn kein Anderer dieselb Idee hatte. Das war 1986. Aber die deutschen Kasernen sind (im Gegensatz zu vielen Nachbarstaaten) weitgehend auf diesem Niveau stehen geblieben.Beispiel: die Niederländ.Armee hat seit den 90er Jahren nur noch 2-Mann-Zimmer. Die sind bei der BW bis heute extrem selten.Wobei viele dieser 2Mann-Stuben in NL sogar eigene Nasszellen haben!!

Also grade in der Grundausbildung gibt es Sammelduschen und da kommt es fast immer vor das man nicht alleine ist unter der Dusche. Grade nach Sport oder Geländediensten (BIWAK) kkommt es auch mal vor das es den Befehl gibt: "Alle Mann duschen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Du kannst duschen wann du willst. Klar das man öfters mal mit Kameraden duscht, grad wenn man aus dem Feld wieder in die Kaserne kommt aber es ist nicht vorgeschrieben das plötzlich der ganze Zuge auf einen Schklag gemeinsam duschen muss.

Es gibt (zu meiner Zeit) keine Einzelkabinen.

Wenn du ein Zeitfenster hast, kannst du da duschen wann du lustig bist. Es sei denn deine Kameraden haben gerade Dienst und dürfen die Duschen putzen.