Bundeswehr Beratungsgespräch Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einem/r Karriereberater/-in ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Beratungsgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment Center, dem Eignungsverfahren der Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen. Mehr Infos zur Bewerbung bei der Bundewehr findest du auch hier https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-bewerbung/

Schreib dir deine Fragen, Wünsche und Ziele auf und dann kannst du beim Gespräch direkt sagen wo die Reise hingehen soll. Du wirst dort tatsächlich nur beraten.

Es ist ein Beratungsgespräch.

Du solltest dir also überlegen, wie dein Weg bei der Bundeswehr aussehen soll, was dir vorschwebt.

Ist etwas unklar, kannst du dies dort klären, weiterhin erfragen, welche Möglichkeiten sich dir bieten usw.

Rebdoomer
Fragesteller

Jo perfekt danke.

Du solltest dir im Vorfeld überlegen, was du für Vorstellungen hast. Der Berater klärt dich auf und deine Vorstellungen mit deinen Karrieremöglichkeiten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst