Bundeswehr?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Es heißt Beratungsgespräch, weil du dort beraten werden sollst. Das ist kein Einstellungsgespräch wo deine Eignung überprüft wird.

Du solltest dir überlegen was du wissen willst. Eventuell hast du eine Idee welche Laufbahn du machen willst. Darüber sprichst du mit dem Karriereberater.

ich habe mir bereits auf Youtube einige Videos darüber angeschaut und weiß etwa was auf mich zu kommt.

Na dann sein mal nicht zu enttäuscht wenn es doch nicht so ist. Ich würde dir eher empfehlen dir die Seite https://www.bundeswehr.de/ oder https://www.bundeswehrkarriere.de/ anzuschauen. Wenn schon YT dann bitte https://www.youtube.com/@Bundeswehr oder https://www.youtube.com/@BundeswehrExclusive

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einer Karriereberaterin oder einem Karriereberater ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Erstgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment, die Eignungsfeststellung für die Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/

Moin Hasan!
Die Tatsache, dass du dich im Voraus informierst und vorbereitest, zeigt schon mal, dass du es ernst meinst!

Zum Beratungsgespräch bei der Bundeswehr:

  1. Authentizität: Sei einfach du selbst. Es geht nicht darum, etwas vorzuspielen, sondern zu zeigen, dass du geeignet und motiviert bist.
  2. Warum Bundeswehr?: Diese Frage wird oft gestellt. Überlege dir im Vorfeld, warum du zur Bundeswehr möchtest. Was reizt dich an der Tätigkeit und der Arbeit dort?
  3. Fachbereiche: Informiere dich über verschiedene Truppengattungen oder Dienststellen, die dich interessieren könnten. Das zeigt, dass du dich bereits mit der Materie auseinandergesetzt hast.
  4. Aktuelles Weltgeschehen: Es könnte sein, dass du nach deiner Meinung zu aktuellen welt- oder sicherheitspolitischen Themen gefragt wirst. Eine Basisinformation kann hier sicher nicht schaden.

Um optimal vorbereitet zu sein, vor allem, wenn es später zum Einstellungstest kommt, würde ich dir den Online-Testtrainer von TestHelden ans Herz legen. https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ Damit kannst du dich gezielt auf die Anforderungen des Auswahlverfahrens der Bundeswehr vorbereiten. Es ist immer gut, einen Vorteil gegenüber den anderen Bewerber*innen zu haben – und sich nicht später zu ärgern, diese Chance nicht genutzt zu haben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Die Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg und ich bin sicher, du wirst das Beratungsgespräch mit Bravour meistern!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Gespräch und deinem weiteren Weg bei der Bundeswehr!

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen,

Dein Team von TestHelden 🪖🌟🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war nicht selber da aber ich schätze bei der Bundeswehr ist Ehrlichkeit schon sehr wichtig, wenn die dir fragen stellen die du beantworten kannst tu es mit deinen Worten, klar du bist aufgeregt aber deren fragen nicht ehrlich zu beantworten wird dir auch nicht weiter helfen.. und wenn du etwas nicht verstehst fragst du halt nochmal nach ich glaube angenommen wirst du so oder so (Kommt halt auf Fitness an glaube ich)

Ist nur meine Meinung. Guter Arbeitgeber