Bundeswehr - wo werde ich stationiert?

2 Antworten

Einfache Frage, klare Antwort.

Als SaZ 12 ist es durchaus möglich, dass du während der Dienstzeit das ein oder andere Mal die Dienststelle wechseln wirst. Hierbei klammere ich mal die erste Zeit mit Grundausbildung, etwaigen anderen Ausbildungen, usw. aus.

Entschieden wird natürlich u.a nach Planstellen. Wenn beispielsweise in Bayern oder Baden - Württemberg ein Posten besetzt werden muss, für den du befähigt bist und sich kein weiterer Soldat dafür findet, dann gehst du dorthin.

Natürlich minimiert sich eine Versetzung in die zitierten Bundesländer, wenn du zur Marine gehst, allerdings kann es hier neben S-H auch Meck-Pomm oder Niedersachsen sein. Zudem kommen in einer möglichen Bordverwendung Monate der Abwesenheit von der Heimat in Betracht. Das gilt zwar für alle Teilstreitkräfte aber das Hauptaugenmerk der Marine ist nunmal die Seefahrt. Es kann also sein, dass du hier in den 12 Jahren mehr Zeit auf See, als in der heimatlichen Umgebung verbringst.

Für den Dienst als SaZ wird eine hohe Flexibilität gefordert, wer mit einer bundesweiten Versetzung nicht klar kommt, sollte sich genau überlegen, ob er eine so hohe Verpflichtungszeit auf sich nehmen will.

olafchr1
Fragesteller

Danke das war schonmal hilfreich. Es ist nicht so, dass ich ich unflexibel bin aber für jeden wäre es doch schöner wenn man heimatnah eingesetzt wird. Das das nicht möglich ist, ist mir klar.

ponter  02.02.2017, 15:02
@olafchr1

Wenn man sich für eine Verwendung beim Militär entscheidet, die in einem Standort im näheren Umfeld des Heimatortes angesiedelt iist, kann natürlich eine Stationierung dort erfolgen.

Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Versetzung jederzeit möglich ist.

Ich liebe diese Fragen. "Ich werde zur Bw gehen". Nein! Das entscheiden nicht Sie, sondern die Leute beim Eignungsfeststellungsverfahren.

Als Luftwaffensoldat steht auch in keister Weise fest, dass Sie in der Gegend bleiben. Es gibt super schöne Kasernen im tiefsten Bayern, die ebenso infrage kommen könnten.

Nicht zuletzt erklären Sie sich auch dazu bereit, deutschlandweit versetzt zu werden.

Wie die Chancen stehen kann Ihnen niemand sagen. Das hängt davon ab, wie Sie eingesetzt und verplant werden.