Bundespolizei Vorbereitung?

Thatsme566  10.01.2022, 17:40

Ich nehme mal an du hast dich für den mD beworben!?

Ehre089
Fragesteller

Ich würde mich drauf bewerben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht fit bist, solltest du mit dem Training für den Sporttest schnellstmöglich anfangen. Und auch zukünftig fit bleiben, denn Sport ist Teil der Ausbildung und wird immer wieder geprüft.

Für den Einstellungstest und das Gespräch ist eine Vorbereitungszeit von mind. 2-4 Wochen zu empfehlen. Der Bundespolizei Testtrainer bietet sich dafür bestens an https://www.dertestknacker.de/bundespolizei-einstellungstest-online-testtrainer/ Damit kannst du optimal lernen und üben.

Ich habe vor kurzer Zeit das EAV für den gD bestanden. Ich kann dir daher nur etwas zum Sporttest sagen.

Der Sporttest spiegelt eigentlich nur deine Motivation wieder. Die Werte sind gut zu schaffen, wenn man eine gute Grundfitness hat. Diese musst du dir antrainieren. Generell solltest du schon für die Ausbildung und den Beruf einen gewissen Spaß an Sport mitbringen.

Konkret für den Sporttest:

Zieh dir einfach immer wieder mal (insgesamt wahrscheinlich so 20x) das Video der BP auf YouTube zum Sporttest rein, wo sie den Koordinationstest machen. Denn es geht bei dem ersten Test eigentlich nur darum im Stress nicht die Reihenfolge zu verwechseln. (Wem das passiert, der hat sich einfach nicht gut vorbereitet.) Die Zeit ist ganz locker zu meistern.

Die Fähigkeiten für den Pendelsprint wirst du mitbringen, wenn du gut laufen kannst und einfach 1-2 Mal das irgendwo draußen probiert hast.

Der Coopertest war für mich, da ich gerne regelmäßig laufen gehe, auch gar kein Beinbruch - dennoch es war für die meisten Mitbewerber die größte Hürde. Wir liefen bei rund 30 Grad C und der prallen Mittagssonne draußen unsere Runden. Es hat sich klar gezeigt, wer vor zwei Wochen angefangen hat zu trainieren oder wer eben wirklich konditionell fit ist.

Nimm dir ab jetzt vor regelmäßig (mind. 2x die Woche) laufen zu gehen. Versuche dich dabei nicht immer nur zu quälen, sondern auch Spaß am Laufen zu empfinden.

Dein Ziel ist nicht direkt der Weg. Das heißt, dass du nicht 12 Min laufen gehst und versuchst 2400 Meter zu rennen, sondern lange läufst um Kondition aufzubauen. Meine Laufrunden sind häufig so 40-50 Min. Zudem ist beim Test dann nicht das Mindestmaß das Ziel, sondern, ich würde sagen, ca. 3000 Meter (das entsprach in der Schule immer ca. 13-15 P.). So habe ich es auch geschafft 3000m im Sporttest zu laufen.

Der Sporttest war für mich ehrlich gesagt die geringste Hürde im EAV des gD. Bereite dich gut konditionell auf den Sporttest vor.
Viel Erfolg!

Bei weiteren Fragen, kannst du mir natürlich gerne nochmal schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehre089
Fragesteller

Danke dir vorab für deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort.

Kannst du mir eventuell noch was zum Diktat sagen? War das machbar oder war der gewählte Wortschatz auf einem höheren Level wo man wirklich sich dass nochmal anschauen möchte. Ich wollte mich für das Dikatet einen ganzen Monat täglich für ca. 30 Minuten mit Zeitungen / Zeitschriften üben, und hoffe, dass dies auch reicht.

Auch eine Frage zwecks deinem persönlichen Gespräch. Wie war für ein Empfinden? Auch das Thema mit dem Allgemeinwissen? Irgendwelche Fragen diesbezüglich noch im Kopf vom Gespräch?

Thatsme566  11.01.2022, 18:28
@Ehre089

Diese Teile weichen wie gesagt von gD ab, weshalb ich dazu nichts weiteres sagen kann.

Das Gespräch beim gD hatte es aber in sich… Darauf kann man sich nicht wirklich vorbereiten, da es wirklich auf Allgemeinwissen, Persönlichkeit, etc. ankommt- das man mitbringt oder eben auch nicht!

Wenn du schon selbst sagst, dass du nicht fit bist, solltest du jetzt damit anfangen, dich fit zu machen. Gibt ja keinen Grund, das aufzuschieben. Außer Faulheit. Und das ist kein Grund.

Auf das Diktat bereitest du dich vor, indem du Diktate übst!?!

Und wenn du wissen willst, was für Übungen sinnvoll wären, musst du nur mal auf der Internetseite der BPol schauen, was für Tests drankommen.

Gewöhn dir an, dich ein bisschen selbst zu kümmern und dich nicht auf andere zu verlassen, um an Infos zu kommen, wenn das mit der Polizei was werden soll!

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hallo Ehre089, das hängt immer davon ab, wie fit und informiert du schon bist. Wenn du dein EAV (Auswahlverfahren) im mittleren Dienst hast, dann ist das EAV sehr überschaubar. Der ganze Bereich "Intelligenztest" aus dem gehobenen Dienst entfällt im mittleren Dienst nämlich!

Im mittleren Dienst hast du derzeit lediglich ein Diktat zu schreiben. Das Diktat besteht aus ca. 200 Wörtern, wobei du nicht mehr als 24 Fehler haben solltest.

Auf unsere Homepage findest du einen kostenlosen Rechtschreibtest: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/aufgaben-deutsch/

Auf unserem Youtube-Kanal findest du ein Übungsdiktat zur Bundespolizei: https://www.youtube.com/watch?v=hrwNB7ErbA0

 Mein Tipp für dich:

Derzeit wird das Diktat noch handschriftlich geschrieben. Achte also bitte darauf, dass deine Schrift leserlich ist! Mach dich bitte mit der Rechtschreibung vertraut.

Das Diktat geht mit ca. 25 % und das Vorstellungsgespräch mit 75% in das Gesamtergebnis ein. Unterschätze daher bitte das Gespräch nicht.

Bei der Bundespolizei ist das Gespräch sehr anspruchsvoll. Du solltest schon ganz genau wissen, warum du dich für den Beruf entschieden hast und das überzeugt rüberbringen können. Geschichtliche Hintergründe zur Entstehung der Bundespolizei sollte man auch kennen. Auch die Kernaufgaben und Ausbildungsinhalte solltest du nennen können.