Bundeskanzler werden, weg?

2 Antworten

Man wird für das Amt nicht vorgeschlagen. Man wird gewählt oder eben nicht.

Wenn du Bundeskanzler werden möchtest, solltest du anfangen, dich politisch zu engagieren, am besten in einer Partei. Dort kannst du Erfahrungen sammeln und vielleicht wichtige Posten in der Partei besetzen. Damit kannst du es, wenn du gut bist, weiter bringen und ggf höhere Ämter auf Bundesebene bekommen. Auch für diese wird man nicht einfach vorgeschlagen, sondern in den meisten Fällen ins Amt gewählt. Dann kann es sein, dass deine Partei irgendwann findet, dass du ein geeigneter Kandidat für das Amt des Bundeskanzlers wärst und man dich zur Wahl aufstellen möchte. Dann beginnt der Wahlkampf und du musst die Wähler überzeugen, dich zu wählen.

Aurelius481
Fragesteller

Also man wird vorgeschlagen aber gewählt wird man vom Bundestag!

Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Deutschen Bundestag gewählt.

Zweitens, ich habe aber kein Bock eine Mitgliedschaft zu bezahlen und ich muss nicht unbedingt in eine Partei sein!

Der Bundeskanzler muss weder Mitglied des Bundestages noch einer politischen Partei sein.

lewei90  15.04.2023, 11:38
@Aurelius481

Das ist richtig. Aber der Bundespräsident wird nucht einfcah mal so jemanden vorschlagen, weil der ihm einen Brief geschickt hat, in dem er erklärt, dass er ein toller Bundeskanzler wäre.

Natürlich muss mn nicht zwangsläufig Mitglied in einer Partei sein, aber das macht es einem leichter. Man kann dort Erfahrungen sammeln, Karriere machen und sich politisch weiterentwickeln. Ohne Partei ist das deutlich schwieriger.

Als Bundeskanzler sollte an zuvor bereits politisch aktiv gewesen sein und Erfahrung darin haben, ein Land zu führen und zu repräsentieren. Hast du diese Erfahrung? Was qualifiziert dich für das Amt des Bundeskanzlers?

PatrickLassan  15.04.2023, 11:39
@Aurelius481
Der Bundeskanzler muss weder Mitglied des Bundestages noch einer politischen Partei sein.

Muss er tatsächlich nicht, aber normalerweise ist er das bisher immer gewesen.

lewei90  15.04.2023, 11:40
@PatrickLassan

Was ja auch logisch ist. Denn er braucht Qualifikationen, die man am besten durch politische Arbeit auf Landes- und Bundesebene erlangt.

  1. Eintritt in eine Partei, und zwar Union oder SPD.
  2. Studium, wenn nicht, dann geht es auch ohne. Zunehmend kommen auch Studienabbrecher in höchste Positionen.
  3. Ochsentour in der Partei, 1000 Sitzungen, Wahlkampforganisation usw.
  4. Netzwerken, sich bei Mächtigen in der Partei beliebt machen.
  5. Einige Reden, die in der Partei gut ankommen.
  6. Kampf um eine Bundestagskandidatur.
  7. Kampf um Ämter im Parlament
  8. Kampf um Posten in der Partei
  9. Kampf um Posten im Staat (Minister usw.)
  10. Sieg im Machtkampf in der Partei um die Kanzlerkandidatur
  11. Sieg in der BT-Wahl.

Dann ist der Weg frei für dich als Kanzler.