Bundesheer bzw. Zivildienst umgehen(Österreich). Wie geht das?

6 Antworten

Wenn du Glück hast, bist du untauglich. Wenn nicht, musst du dich für eines der beiden Dinge entscheiden.

Als Zivildiener macht man aber eher meist Krankentransporte und sieht in der Regel eher weniger Blut, oder aber man ist sogar in der Verwaltung.

Schlepp123
Fragesteller

Kann man irgenwie untauglich werden weil mein Körper ist eigendlich gesund

Jack98765  30.09.2021, 12:17
@Schlepp123

Wenn nichts Gravierendes gefunden wird, was ich mir persönlich nicht wünschen würde, dann bist du tauglich.

Du kannst auch Zivieldienst machen und den Leuten im Altersheim den Hintern abwischen. Muss auch jemand machen.

Du musst den Zivildienst nicht beim Roten Kreuz machen. Es gibt genug andere Stellen. Wenn eine Stelle bestätigt, dass sie dich nehmen würde, bekommst du die meistens auch. Wenn du also nicht zum Heer und nicht in den Rettungsdienst willst, musst du dir halt selber eine Stelle suchen, die zu dir passt.

Umgehen kannst du das ganze nur, indem du auswanderst. Allerdings können sie dich immer noch holen, solltest du vor deinem 45. Geburtstag (meines Wissens, aber auf jeden Fall etwas in der Größenordnung) zurückziehen. Theoretisch könnte man auch die Staatsbürgerschaft zurückgeben, allerdings sind die Folgen davon die Sache nicht wert.

Ich kenne mittlerweile einige, die beim Zivildienst und auch beim Heer unerwartet ihren Traumjob gefunden haben. Vielleicht nutzt du die Chance einfach, um in einem Bereich reinzuschnuppern, denn du so niemals wählen würdest.

Übrigens musst du nicht unbedingt für den Lohn dort arbeiten. Wer sich beim Heer freiwillig meldet (entweder als Zeitsoldat oder für die Miliz), arbeitet den Wehrdienst ab und bekommt gleichzeitig einen normalen Ausbildungsgehalt. Das ist nicht wenig. Den Zivildienst kann man zudem auch im Ausland machen (dann 12 Monate). Dann hat man gleich auch ein Auslandsjahr dabei.

Wenn du schon weißt, was du danach machen willst, kannst du dir vielleicht auch eine Stelle suchen, die dazu passt. Wie gesagt: wenn die Stelle bestätigt, dass sie dich gerne hätten, bekommst du sie wahrscheinlich auch. Statt zu jammern solltest du diese, wie du sie nennst "gestohlene" Zeit für dich möglichst optimal nutzen.

Hallo Schlepp,

An deiner Stelle würde ich einfach auf den Stellungsbefehl nicht weiter eingehen. Zur Kenntnis nehmen und nicht hingehen - So einfach ist das.
Du wurdest nicht auf Tauglichkeit geprüft --> Du kannst nicht in den Wehrdienst. Ist ein logischer Schluss.

Also: Mach dir nicht so einen Kopf darum, du kannst es einfach "schwänzen" beziehungsweise ignorieren.

Liebe Grüße und viel Deserteursspaß,
TatthiMau

TatthiMau  16.12.2021, 12:15

Disclaimer: Das ist illegal und kann mit bis zu 7.000€ Geldstrafe geahndet werden. Solltest du das Geld aber haben, ist das eine legitime Option.

Hallo ich bin 17/m und möchte wirklich nicht zum Bundesheer und auch nicht zum Zivildienst.

Das geht vielen so, aber es heißt nun mal Wehrpflicht, nicht Wehroption.

Der einzig zuverlässige und legale Weg, wenn du nicht untauglich bist: du ziehst ins Ausland und bleibst dort, bis du mindestens 35 Jahre alt bist.

Ein anderes problem ist das ich kein Blut sehen kann mir wird immer schlecht davon.

Es gibt viele Zivildienststellen, in denen diesbezüglich keine Gefahr besteht.

diese 6 bzw. 9 Monate sind Lebenszeit die ich nie wieder zurück bekomme.

Du bist in dieser Zeit nicht tot, du kannst sie durchaus sinnvoll nutzen. Aber dafür musst du dich auch ein wenig engagieren.

dadita  30.09.2021, 13:33

9 Monate Koma waren 9 Monaten der Zwangsarbeit und Ausbeutung durchaus vorzuziehen. Leider gibt es die Option nicht.