Buisiness type individual oder corporation?

2 Antworten

Lass Die Finger davon!

Das Anmeldeformular ist in englischer Sprache verfasst, in einem Land, in dem die Amtssprache Deutsch ist, was soll das werden?

Du hast wahrscheinlich auch keinen Ansprechpartner in der Firma, ...

Suche Dir einen heimischen Verlag, wo Du auch anrufen kannst und es ist jemand für Dich da.

Alles Gute!

Ich möchte auf Amazon ein Buch veröffentlichen

Davon würde ich dir abraten. Amazon KDP übernimmt lediglich Druck und Vertrieb, für alles andere bist du selbst verantwortlich, musst also bspw. mit deiner Privatanschrift im Impressum stehen und dein Buch bei National- und Landesbibliothek auf eigene Kosten abliefern.

Was sollte ich wählen und was bringt welche Vorteile?

Du bist eine Einzelperson, folglich müsstest du die Option "Individual" auswählen. Im weiteren Verlauf musst du meine ich auch deine Steuer-ID angeben.

LG

Grindelwald11
Fragesteller

Soweit ich weiß übernimmt Amazon doch von Versand bis Verkauf alles und man bekommt dafür etwas Geld, je nach dem wie hoch Druckkosten sind und man den Preis gesetzt hat oder nicht?

ruhrgur  20.11.2023, 19:47
@Grindelwald11

Amazon übernimmt Verkauf, Druck und Versand. Mehr nicht. Du musst mit deiner eigenen Adresse im Impressum stehen und dein Buch zwei Mal bei der National- und mindestens ein Mal bei der Landesbibliothek einreichen, dazu bist du gesetzlich verpflichtet. Amazon übernimmt das nicht für dich.

Darüber hinaus kann das Buch dann übrigens auch nur auf Amazon bestellt werden, nicht im normalen Buchhandel.

KlingoGames  20.11.2023, 20:03
@ruhrgur

Wichtig: Bei Print-on-Demand reicht erstmal eine digitale Einreichung bei der Nationalbibliothek. Erst ab 25 verkauften Exemplare müssen die physikalischen Exemplare abgeliefert werden.

ruhrgur  20.11.2023, 20:04
@KlingoGames

Korrekt, gilt allerdings nur für die DNB. Die Landesbibliothek will es meist direkt haben, das ist aber natürlich Ländersache.

Grindelwald11
Fragesteller
@ruhrgur

Mir würde es auf amazon reichen. was meint ihr mit bei der Landesbibliothek einreichen? Ich möchte nur ein simples buch auf amazon verkaufen

ruhrgur  20.11.2023, 20:14
@Grindelwald11

Wenn du ein Druckwerk veröffentlichen willst (egal ob bei Amazon oder sonst irgendwo) bist du gesetzlich dazu verpflichtet, auf eigen Kosten der Nationalbibliothek zwei und der Landesbibliothek deines Bundeslandes mindestens ein Exemplar binnen zwei Wochen nach Veröffentlichung (bzw. bei der DNB sobald 25 Exemplare im Umlauf sind) zuzustellen. Darüber hinaus bist du impressumspflichtig, musst also entweder ganz vorne oder ganz hinten in deinem Buch deinen vollen Namen und eine ladungsfähige Anschrift angeben.

Ein seriöser Verlag würde sowohl die Pflichtablieferung übernehmen als auch selbst als Verleger auftreten und damit selbst im Impressum stehen. Amazon KDP tut dies beides nicht, deswegen würde ich wie gesagt auch eher davon abraten, dort zu publizieren.

ruhrgur  20.11.2023, 21:02
@Grindelwald11

Das kommt darauf an, was deine Bedürfnisse sind und was genau du veröffentlichen willst. Bei Sach- und Fachliteratur solltest du dich ruhig an einen richtigen Verlag wenden, dort bestehen tatsächlich reelle Chancen, dass zumindest jemand dein Manuskript liest.

Ansonsten würde ich ePubli (gute Preise, allerdings keine Übernahme der Impressumspflicht), BoD (übernimmt alles, du musst aber eine einmalige Einrichtungsgebühr zahlen) oder Tredition (übernimmt ebenfalls alles, hat aber auch höhere Produktionspreise) empfehlen.