Büroklammer im Schloss

2 Antworten

Wenn das Stück auch nicht mit einer Pinzette oder einem festen Draht herauszubekommen ist, gibt es ein neues Schloss

Aufgrund deines Versuchs, die Türe mit einer Büroklammer zu öffnen, gehe ich davon aus, dass die Kellertür mit einem einfachen Vorhängeschloss gesichert ist.

ich meine solch ein Schloss: www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Vorhangschloesser/Original/105

Diese Schlösser sind eigentlich nur dafür da, damit ein anderer erkennt, dass dahin ein Raum ist, der einem anderen gehört. Am einfachsten sind die mit einer großen Zange zu knacken, indem man den Schlosskörper - das was unten am Riegel dranhängt - mit dieser Zange so richtig zusammenquetscht (wenn der Schlüssel an der Vorderseite auf einen Dorn gesteckt wird, dann jeweils seitlich davon quetschen) und dann mit den Griff der Zange und einem stabilen Schraubenzieher den Bügel aus dem Schlosskörper heraushebelt.

Alternativ kannst du den Schlosskörper auch von unten nach oben aufsägen, oder dich am Bügel probieren, das geht auch.

Wenn deine Kellertüre so ein Holzverschlag ist, ist es eventuell auch möglich, den Riegel abzuschrauben oder die Holzlatte, auf dem der Riegel aufsitzt. Dann kann man das Schloss in einer günstigeren Arbeitsposition knacken.

Je nach dem Wert der Sachen, die Du im Keller hast, solltest Du überlegen, ein richtiges Schloss zu benutzen. Hinweise dazu findest Du hier: graefe-fitzal.de/Vorhangschloesser,cat-35