Büro Ausbildung Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Also im Büro wird es echt schwer, da die alle nen Realschulabschluss oder Abi haben wollen. Die meisten Berufe für Wirtschaft und Verwaltung kannst du damit vergessen. Einfach mal schauen, was die so für Abschlüsse haben wollen. Aber wenn das wirklich dein Ziel ist, dann empfehle ich dir, die mittlere Reife nachzuholen.

Nö, ich werde mich sehr schwer hüten bei Deinen Ausführungen eine Beruf zu nennen. Es gibt mehr als 130 handwerkliche Berufe. Und dann kommen noch eine ganze Menge weiterer hinzu nicht nur im Büro.

Ja, der Kochberuf ist sehr anstrengend. Vor allen Dingen gilt hier nach wie vor durchaus sinnvollerweise: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre." Sinnvollerweise deshalb weil erst mal erlernt werden will regelmäßig wiederkehrende Arbeiten sehr gut und sehr zügig zu beherrschen. Es handelt sich um eine ganze Menge solcher Arbeiten. Sie werden in der Regel im laufenden Betrieb erlernt. Das bedeutet im Klartext: Ein Ausbilder kann nur wenig Rücksicht darauf nehmen dass erst mal gelernt und dann geübt werden muss denn der Gast interessiert sich dafür absolut nicht. Der will einfach pünktlich und ordentlich bedient werden.

Ich möchte Dir lieber raten Dich an die Handwerkskammer zu wenden. Bitte da um einen Ausbildungspaten. Dieser kann Dich dahin begleiten wo Du bestens aufgehoben bist. Denn der Wechsel in einen anderen Ausbildungsplatz sollte sowieso mit der Kammer abgestimmt sein. Ein Ausbildungspate kann Dich nicht nur dabei unterstützen.

Meine Antwort mag Dich enttäuschen. Tatsächlich aber sind Deine Vorstellung noch reichlich unreif. Das ist kein Mangel sondern schlicht eine Tatsache. Wir Menschen brauchen nun mal unterschiedlich lange um den für uns richtigen Weg zu finden. Dass Schule hier sehr schlecht bis - meistens - gar nicht vorbereitet wird von der Wirtschaft schon seit Jahrzehnten massiv kritisiert. Was Politik nicht mal wo vorbei geht. Stattdessen hat sich einige als prekär bezeichenbare Parkmöglichkeiten erfunden damit die Statistiken für sie besser aussehen.

Ein Ausbildungspate ist in der Regel ein in der Arbeitswelt erfahrener Mensch mit Kontakt zur Kammer der Freude daran hat junge Menschen zu begleiten.

Die sogenannte Berufsberatung des Arbeitsamtes kann schon lange als reiner Witz bezeichnet werden. Dennoch lohnt es sich durchaus den Eignungstest dieser Anstalt mal zu machen. Das geht auch online.

Bürojobs sind schon lange überlaufen. Und die sogenannte IT-Branche will nur die Allerbesten. Beide Fakten solltest Du bei der Berufswahl unbedingt bedenken. So lange bleibe in Deiner jetzigen Ausbildung auch wenn sie schwer auf die Nerven geht. Was ich durchaus nachvollziehen kann denn es wäre hirnverbrannt zu unterstellen junge Menschen hätten noch keine Nerven. Nutze als Unterstützung die Atemtechniken des Joga, die Übung Sonnengeflecht. Beide Themen findest Du auf youtube. Sie helfen zu entspannen und mit dem großen Stress leichter umzugehen.

Büro wird da schwierig, die meisten Arbeitgeber verlangen die Mittlere Reife. Geh doch mal zur Berufsberatung, die können dir besser weiterhelfen und auch Stellen vermitteln.

frage bei der handwerkskammer nach die haben auch kaufläute im handwerk

IT-Kaufmann, IT-Systemkaufmann? Sowas in der Richtung vllt?