Bürgermeister werden?

4 Antworten

Nein, in Deutschland nicht. Dann fallen aber bestimmte Befugnisse weg.
In den andereren Deutschsprachigen Ländern, muss dein gemeldetet Hauptwohnsitz in der Stadt sein.
Ziehst du offiziell länger als 2 Wochen weg, so trittst du in Österreich z. B. automatisch zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur ein Bürger der Stadt kann auch deren Bürgermeister werden.

Nein, muss man nicht, ist aber von Vorteil.

Nein, aber dann bist du ein Bürgermeister ohne irgendwelche Befugnisse. Der Stellvertreter würde dann die stadt verwalten

GutenTag2003  29.09.2023, 22:18

??? Wieso sollte das ein Stellvertreter machen, wenn der Bürgermeister während seiner "Arbeitszeit" an seinem Arbeitsort ist?

GutenTag2003  29.09.2023, 22:27
@DracoLord

Was ? dass der Stv. nicht automatisch auf dem Bürgermeisterstuhl sitzt?

Ich sehe die Frage eher als hypothetisch an... dennoch

GutenTag2003  29.09.2023, 22:29
@DracoLord

Warum nicht? Wenn die Bürger ihn zu Bürgermeister - bei Direktwahl - wählen.

DracoLord  29.09.2023, 23:54
@GutenTag2003

Dann ist er Bürgermeister. Aber wenn er nicht anwesend ist muss die stadt immer noch von jemandem verwaltet werden.

DracoLord  30.09.2023, 13:00
@GutenTag2003

eine Nacht ist ja auch das gleiche wie mehrere tage wochen oder Monate du idiot

DracoLord  30.09.2023, 13:06
@GutenTag2003

eine Nacht ist ja auch das gleiche wie mehrere Tage wochen oder Monate du idiot

GutenTag2003  30.09.2023, 13:08
@DracoLord

Nochmal, in der Hoffnung dass Du in der Lage bist zu verstehen. Obwohl das beim ersten mal schon nicht gelungen ist könnte es auch dieses mal erfolglos sein.

??? Wieso sollte das ein Stellvertreter machen, wenn der Bürgermeister während seiner "Arbeitszeit" an seinem Arbeitsort ist? *)

.

*) Arbeitsort wäre das Rathaus

GutenTag2003  30.09.2023, 13:14
@DracoLord

Ich liebe Deine Leseschwäche.

 könnte es auch dieses mal erfolglos sein.

Wie erwartet. 😂😂😂