Darf man von Bürgermeister Bilder auf seine eigene Internetseite hoch laden und darunter schreiben,nicht mein Bürgermeister,abwählen jetzt?

6 Antworten

Du wärst rechtlich eher abgesichert, wenn Du statt dessen einen Link auf seine Webseite machst, wo er sich selbst abgebildet hat. Natürlich nur, wenn er so eitel ist eine eigene Webseite zu betreiben. Oder ein Link auf die Gemeindeseite, wo ja im Allgemeinen ein Foto des Bürgermeisters zu finden ist.

Klar, jeder kann sich blamieren, wie er will. Wenn es Dein eigenes Bild ist, dann kann man das machen.

Wenn es Dein eigenes Foto ist, dann sollte das gehen, weil der Bürgermeister als Person des öffentlichen Lebens diesbezüglich nur eingeschränkte Rechte am eigenen Bild hat. Mit von Dritten gemachten Fotos geht das natürlich nur, wenn man die entsprechenden Bildrechte besitzt.

Armselige Idee.

Nur "Anti" nützt nichts. Warum bewirbst du nicht lieber deinen Favoriten?

Bilder fremder Personen zu veröffentlichen ist keine gute idee, auch wenn die Person in der Öffentlichkeit steht.