Bürgermeister fragen: Klimaschutz in einer Kreisstadt?

3 Antworten

Spontan:
"Angenommen, ich will mein Dach begrünen. Würde die Gemeinde sich finanziell beteiligen? Und wenn nicht, bekäme ich wenigstens Unterstützung, um die ggf. nötigen Genehmigungen zu bekommen?!"

Wobei es wohl auf Letzteres hinauslaufen wird, aber durch den ersten Teil würdest Du schon einen gewissen Druck aufbauen.

Hier sind einige Fragen, die du dem Bürgermeister stellen könntest:

  1. Welche Maßnahmen hat die Stadt bereits ergriffen, um den Klimaschutz und den Umweltschutz zu unterstützen?
  2. Gibt es spezifische Ziele oder Zielwerte, die die Stadt erreichen möchte, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren?
  3. Welche Rolle spielen Bürgerinnen und Bürger bei der Unterstützung des Klimaschutzes in der Stadt? Gibt es Möglichkeiten für die Bürger, an den Bemühungen der Stadt teilzunehmen?
  4. Welche Ressourcen stehen der Stadt zur Verfügung, um den Klimaschutz zu unterstützen? Gibt es spezielle Förderprogramme oder finanzielle Mittel, die für den Klimaschutz eingesetzt werden?
  5. Wie arbeitet die Stadt mit anderen Organisationen und Institutionen zusammen, um den Klimaschutz zu unterstützen? Zum Beispiel mit anderen Städten, Landkreisen oder dem Land?
  6. Welche Herausforderungen hat die Stadt bei der Unterstützung des Klimaschutzes bisher erlebt und wie werden diese angegangen?

Ich hoffe, diese Fragen helfen dir bei der Erstellung deiner Dokumentation. Es kann auch hilfreich sein, sich vor dem Interview über die aktuellen Bemühungen der Stadt im Bereich des Klimaschutzes zu informieren und gezieltere Fragen stellen zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

Frag mal was er für Möglichkeiten sieht z.B. in Gewerbegebieten neuen und alten Firmen "vorzuschreiben" auf den Dächern PV-Anlagen zu installieren?