Bürgerliches Trauerspiel? Grundgedanken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegensatz der herrschenden Klasse (Adel) und der "aufstrebenden" Klasse (Bürgertum), die von der Gestaltung der Gesellschaft (Politik, Gesetzgebung) weitgehend ausgeschlossen ist. Das bürgerliche Trauerspiel klagt besonders die (sexuelle) Unmoral des Adels an - und hebt die Moral der Bürgerlichen hervor, wobei es sich immer um die Moral der Väter handelt (die die Töchter zwar hinterfragen, letztlich aber doch übernehmen). Die bürgerlichen Väter herrschen so unumschränkt in ihrer Familie, wie der adelige Landesherr in seinem Staat. Dieses Phänomen nimmt das Bürgerliche Trauerspiel als gegeben hin und nimmt es nicht zurm Anlass von Kritik am bürgerlichen Familienvater.

Tragödie - klassische Figuren, z. B. Könige (Ödipus, King Lear...)

Bürgerliches Trauerspiel - das Gleiche im Bürgerbereich - Lessing Sara Sampson... mit der passenden zeitlichen Bildung - Aufklärung

kritik an den herrschenden, aufklärung