Bündnis 90/ Die Grünen - Rechter Flügel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt heute nicht in dem Sinne "Flügel" wie in der Zeit des Realo-Fundi-Konflikts.

Weder ist die Grüne Emanzipatorische Linke ist so eine Art Fundi-Nachfolger noch gibt es eine Art Realo-Nachfolger für deine (vermutlich vergeblich bleibende) Suche nach etwas als "Gegenstück" zur Grünen Emanzipatorischen Linken.

Kontroversen ja, aber nicht mehr in vergleichbarer Form. Und wohl auch, schätze ich, im Vergleich zu anderen Parteien überdurchschnittlich viele Politiker/innen, die in keinen der evtl. Flügel hineinpassen würden. Vielleicht liegt es daran, dass sich nicht so recht eine Parallele zu den Fundis und Realos ausmachen lässt.

ereste  24.04.2011, 23:47

Wenn du unterscheiden möchtest, kannst du für Realpolitik eigentlich immer noch "Realos" sagen (wobei dann auch klar werden muss, welche Partei du meinst, Realo könnte heute auch auf "Die Linke" zutreffen).

TeddyOkorow
Fragesteller
@ereste

Ja ok wohin würdest Du dann die ganzen Grünen zuordnen die eine Koalition mit der CDU nicht ausschließen? Also Cem Özdemir? Winfried Kretschmann? Oder  Bettina Jarasch?

ereste  25.04.2011, 21:10
@TeddyOkorow

Auch eine der möglichen realpolitischen Positionen (daher kommt ja das Wort Realo). Aber ich würde nur ungern zwanghaft nach "Schubladen" suchen.

Wie die vorherige Antwort meine ich auch, dass die Grünen gar keinen rechten Flügel haben. Das wollen die auch gar nicht.

Nur wenn sich die Grünen nicht ins Rechts-Links-Schema einordnen, sondern sich als Partei einer nicht linearen, sondern reflexiven Moderne begreifen, können sie ein gestaltendes Element in der Politik bleiben. Die Republik benötigt keine drei linken Parteien.

Das werden die aber nicht kapieren und die werden bald wieder abrutschen von ihrem tempporäten Hoch,  was nur duch die Unentshclossenheit und falschen Handeln durch die CDU verursacht ist wegen dieses unglücklichen Moratoriums.

In kurzer Zeit sind die wieder da, wo sie hingehören: In die linke Ecke. Langfristig wird sich doch wohl die Vernünft durchsetzen.

snowrage  23.04.2013, 16:16

jo, linker ist nur die Wand

Ganz ehrlich:

ich bezweifle, dass die Grünen überhaupt so etwas wie einen "rechten" Flügel haben