Bühnenlichter aus China bestellen?

1 Antwort

Der Grund, warum Sie für in China hergestellte Produkte in Schweizer Geschäften mehr bezahlen, liegt im Prozess: von der chinesischen Fabrik -> zum chinesischen Handelsunternehmen -> zum Zoll -> zum Schweizer Handelsunternehmen -> zum Schweizer Händler -> zum Schweizer Laden -> zu Ihnen. Jeder Beteiligte in dieser Kette möchte einen Teil des Gewinns für sich beanspruchen. Zudem müssen chinesische Produkte, die in Europa verkauft werden, die EU-Konformitätszertifizierung durchlaufen und Zölle entrichten. Was Sie auf Alibaba sehen, ist lediglich der Preis, zu dem die Fabrik verkauft, deshalb kaufen wir Chinesen in Europa oft chinesische Produkte, die über Kurierdienste nach Europa geliefert werden, da die Preise für dieselben Produkte oft nur ein Drittel dessen betragen, was sie in Europa kosten würden. Ein einfaches Beispiel: Eine 500-ml-Flasche Coca-Cola kostet etwa 0,3 Euro, während dasselbe Produkt in Europa ungefähr 1 Euro kostet. Solange China produzieren kann, sind die Preise im Allgemeinen viel niedriger als in Europa.

Dopelfid
Fragesteller

Aber dann ist es schon so, dass die Produkte ungefähr die selben sind?

JiroX  07.03.2024, 14:01
@Dopelfid

Ich denke, dass die Qualität ziemlich ähnlich ist, vielleicht sogar aus derselben Fabrik stammt. Bei diesen industriellen Produkten mit niedrigem Technologiegehalt können chinesische Waren eine bessere Qualität zu einem günstigeren Preis bieten.