Bügelbilder

4 Antworten

Hi,

also meiner Erfahrung nach, ist das mit den Bügelbildern gar nicht so einfach. Auf dunklen Shirts sieht man ja zum Beispiel nichts von dem Bügelbild. Das Auftragen hat bei mir folgendermaßen funktioniert: Folie abziehen und auflegen, Bügeleisen auf die heißeste Stufe und dann mit ordentlich Druck aufbügeln. Anschließend ein wenig abkühlen lassen und dann an einer Ecke die Folie abziehen. Es wird einem zwar immer empfohlen, ein Tuch zwischen Bügelbild und Bügeleisen zu legen, aber ads ist meistens nicht machbar, weil das Bügeleisen dann nicht mehr genügend Wirkung hat. Auf einem dicken Stoff, der nicht flexibel wird, kann sich das Bügelbild beim auftragen meistens nicht ganz anpassen. Bei mir ist das dann immer rissig geworden.

Ich habe die besten Erfahrungen mit glatten, gewebten Stoffen (am besten Baumwolle) gemacht. Bei T-Shirts und dickeren Stoffen (also nicht ganz dicken) nähe ich die Bilder zusätzlich fest. Die T-Shirt-Folien halten nicht ganz so gut wie die fertigen Bügelbilder, finde ich. Bei www.stoffmariechen.de gibt es Bügelbilder aus den 70er Jahren, da kommt direkt die Farbe auf den Stoff. Das hält das Waschen ohne Probleme aus.

Bügelbilder halten meistens so um die 20 bis 30 Wäschen aus. Das Übertragen ist in der Regel problemlos, wenn man genügend Druck aufbringt. Achte unbedingt drauf, ob das Bild für dunkle oder helle Textilien gedacht ist. Das steht eigentlich eh immer dabei. Ein Shop mit vielen coolen Bildern (vor allem Hunde, Haustiere, Fahnen, Street Art etc.) ist dieser: http://stores.ebay.de/Cuyo-Design

Hat auch durchweg gute Bewertungen.

Sie halten nicht ewig, wenn Du eine Nähmaschine hast, mit schmalem Zick-Zack-Stich festnähen. Zum Waschen auf links drehen. Eine Bügelanleitung ist meistens immer dabei.