Bücherei Praktikum, wie groß ist der Arbeitsaufwand tatsächlich?

4 Antworten

Du wirst an der Ausleihtheke Bücher entleihen, zurücknehmen und verlängern dürfen; Du wirst Bücher heraussuchen und einstellen dürfen; Du wirst Kopien/Scans für Fernleihanforderungen aus anderen Bibliotheken anfertigen dürfen; Du wirst Dich eventuell sogar an einfachen Titelaufnahmen versuchen dürfen - sprich: Bei der Einarbeitung neu erworbener Medien beteiligt sein ... Du wirst ggf. Lesesaalaufsicht sein dürfen ... Wenn es eine städtische Bibliothek ist, wirst Du Dich an der Organisation von Lesungen und anderen Veranstaltungen beteiligen dürfen - aber all das zumindest zu Anfang ausschließlich unter Aufsicht. Je nachdem, wie Du nach den ersten Wochen von deinen Betreuern eingeschätzt wirst, kann es sein, dass man Dich einzelne Aufgaben nach einigen Wochen auch ohne Aufsicht übernehmen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich stelle es mir schön vor, in einer Bibliothek zu arbeiten. Und ich wüsste auch keinen Job, in dem du während der Arbeitszeit - auch, wenn es nicht ein enorm hohes Arbeitsaufkommen hat... - einfach so die Nase in ein Buch stecken kannst. Praktikant oder nicht - Arbeitszeit ist Arbeitszeit und nicht dafür da, dass man Freizeitaktivitäten (Bücher lesen...) betreibt. Dafür gibt es Pausen.

An manchen Tagen wirds sehr stessig sein und an manchen geht's gemütlich zu.

Die Bibliothek sortiert nicht nur Bücher ein, sondern organisiert auch Events, Spendenaktionen ect. An arbeit wird es dir nicht fehlen. Kommt halt drauf an wo du eigenverantwortlich arbeiten kannst.

Lesen bei der Arbeit ist ein no go. Egal ob es Zeitlich möglich ist oder nicht. Dann kannst du gleich zu Hause bleiben. Das ist Respektlos und zeigt anderen dein reines desinteresse an den Beruf. Wenn du da 4 Monate bleiben willst, dann lies nur in deiner Pause.

Ich selbst arbeite in der Bibliothek - jetzt mal ehrlich, die anderen wollen da mehr ausschmücken als es ist - mal hier bisschen am computer, mal da bisschen bücher sortieren.. Die meiste Zeit verbringt man damit, irgendwie die Zeit rumzukriegen - und schonmal zu überlegen, was man mit dem Geld macht, das man fürs Nichtstun bekommt ;) Also mach das auf jeden Fall

Stefanie030400
Fragesteller

Darf ich fragen welchen Beruf du genau ausübst? In einer Bibliothek gibt es ja mehrere Möglichkeiten als den klassischen Bibliothekar. :)

Stefanie030400
Fragesteller
@Radatsch

Super, auf die Antwort habe ich ehrlicherweise gehofft 😂. Ich danke dir für deinen Beitrag, ich werde mich die Tage definitiv bewerben.

Radatsch  25.01.2024, 10:32
@Stefanie030400

gibt hier auch viele Wichtigtuer die es immer nicht aussprechen wollen wie es ist mit Aussagen wie "das ist bestimmt überall anders" etc. - glaub mir, wenn du Ruhe willst, ist der Beruf das Richtige :D