Bücher um gebildeter zu werden?

2 Antworten

Bücher um gebildeter zu werden?

Das ist ein löblicher Entschluss! 😊

Habt ihr da paar Tipps für Bücher?

Ja, ein paar hätte ich:

1) Menschheitsgeschichte

2) Politik

3) Philosophie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Menschheitsgeschichte: Ich schätze die GEO-Epoche-Hefte, die verschiedene Aspekte der Menschheitsgeschichte von der Entwicklung des Menschen bis in die Moderne hinein beleuchten und auch reich bebildern; alle Hefte werden von Wissenschaftsjournalisten auf der Basis aktueller Wissenschaftsliteratur verfasst
  • Kommunikation: Hier kann ich dir Schulz von Thuns "Vier-Ohren-Modell" empfehlen; es wird auch "Vierseitenmodell" oder "Kommunikationsquadrat" genannt; du findest viele Zusammenfassungen auf dem Internet, kannst aber natürlich auch ein Buch dazu kaufen
  • Politik: Auch da finde ich die GEO-Epoche-Hefte sehr erhellend, bin aber nicht sicher, wie sehr sie aktuelle Themen behandeln
  • Self improvement: Persönlich finde ich den buddhistischen Ansatz den besten Weg, um seine eigenen Muster zu durchschauen und bessere Wege zu finden; die entscheidenden Stichworte sind die "Vier edlen Wahrheiten" und der "Achtfache Pfad"; alles kannst du auf dem Internet zusammengefasst finden ansonsten gibt es natürlich auch diverse Bücher dazu
  • Philosophiche Aspekte: Das ist jetzt etwas weit gefasst, da kannst du bei den alten Griechen und chinesischen Philosophen anfangen und beim aktuellen Dalai Lama aufhören oder so ;-); es gibt aber auch zahllose philosophische Bücher in Romanform wie zum Beispiel Sophies Welt, Die unendliche Geschichte oder Momo; ein aktueller Philosophe, der versucht, Laien die Philosophie näher zu bringen, ist Richard David Precht

Hoffe, das ist hilfreich. :-)