Bücher für Drama, Epik und Lyrik?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drama: Theaterstücke, also Komödie (z.B. "Viel Lärm um nichts" von Shakespeare), Tragödie (z.B. "Hamlet" von Shakespeare oder "Faust" von Goethe oder "Die Räuber" von Schiller)

Epik: erzählende Literatur, also Märchen (Brüder Grimm), Novellen (z.B. "Schachnovelle" von Stefan Zweig), Kurzgeschichten (z.B. "Das Brot" von Borchert), Romane (z.B. "Das Parfum" von Süskind), usw. usf.

Lyrik: in Versform gebundene Texte, also Gedichte unterschiedlichster Art, z.B. Balladen (Goethes "Zauberlehrling" oder Schillers "Bürgschaft") oder romantische Gedichte ("Sehnsucht" oder "Nachtblume" von Eichendorff), aber auch Rainer Maria Rilkes "Der Panther" oder Ernst Jandls "schtzngrmm" oder die Gedichte von Heinz Erhardt

Ach du je wer hat denn da keinen Bock auf die Deutsch hausaufgaben? :D Aaaalso...Drama: Goethe- "Faust" oder Shakespeare "Romeo und Julia" Epik: (ist soweit ich weiß alles in Richtung Roman und Kurzgeschichten und so) bekannte Beispiele wären Borchert- "Nachts schlafen die Ratten doch" ; Hesse- " Der Steppenwolf".. Lyrik sind gedichte... oder lieder (zb. "Mondnacht" - Eichendorff) hoffe konnte helfen :)