Bücher für die Vorbereitung auf den Chemietechniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht, wie dein Wissensstand ist und was von dir für den Techniker verlangt wird, aber ein gutes Allgemeinwerk ist der Mortimer. Alle Dinge für Allgemeine Chemie, die man so wissen sollte stehen darin, MO-Theorie, Ligandenfeldtheorie, Basics der physikalischen Chemie, ein Hauch von Organik (Kohlenhydrate etc. stehen meine ich drin) etc.
Als Grundlagen muss davon auf jedenfall alles sitzen, also zum Auffrischen immer empfehlenswert.
Falls es dir nicht tief genug geht, empfehle ich dir
Atkins für Physikalische Chemie, wenns mathematischer sein soll Wedler.

Joachim Buddrus für Organische Chemie, ich glaube nicht, dass du mehr wissen musst, als da drin steht, jedenfalls super erklärt, im Vergleich zum Clayden, in dem zwar mehr drinsteht, aber auch wesentlich anspruchsvoller ist meiner Meinung nach.
Und zu guter letzt, falls es für Anorganische Chemie tiefer gehen soll, empfehle ich da den Riedel/Janiak (das dicke Band) oder falls es noch tiefer gehen soll den Hollemann/Wiberg, welcher allerdings eher als Nachschlagewerk und nicht als Lehrbuch zu betrachten ist.
Damit solltest du eigentlich alles abdecken können.... aber wie gesagt schau erstmal was man von dir verlangt und beginne mit dem Mortimer. Ich habe da keine Ahnung, was man im Techniker so verlangt.
Falls du noch Literatur für analytische Methoden brauchst, schreib mir nochmal, die Liste spare ich mir hier mal....