buderus ölheizung mit ecomatic 4000 läuft ununterbrochen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Club !!! Meine Mam hatte das im vergangenen Winter (09'/10) . Das Wasser war so heiß das es milchigweis aus der Leitung kam und nur mit vorsicht zu genießen war. Durch einen saudummen Zufall haben wir die Ursache gefunden, eine Wespe hatte versucht im Außenfühler-Kasten ein Nest zu bauen. Daher hat der sozusagen abgeschaltet und die Heizung lief rund um die Uhr.

So einfach ins blaue hinein lässt sich dazu absolut nichts sagen. Die Frage ist, was früher so in etwa verbraucht wurde und was überhaupt beheizt wird, bzw. wie alt das Haus ist und wie gut die Isolierung ist.

Die alte 4000er Regelung von Buderus ist nicht so ganz einfach einzustellen. Dazu muss man auf jeden Fall die Bedienungsanleitung, besser noch die Serviceanleitung für den Fachmann zur Hand haben. Einzustellen gibt es bei dieser Regelung eine Menge, da die sehr vielseitig einstellbar ist.

Was war das denn für ein Fachmann?

Da kann irgendetwas nicht stimmen. Beispiele:

Irgendein Regler steht völlig falsch: Einschalttemperatur, Steilheit, maximale Kesseltemperatur oder Schalter dauerhaft auf "Schornsteinfeger"

Irgendein Fühler kaputt: Außentemperaturfühler, Kesseltemperatur ...

Zeitschaltuhr defekt

...

Hol mal jemanden aus einem anderen Heizungs-/Sanitärbetrieb, Das kann so nicht sein.

steffikerry
Fragesteller

erst einmal danke für die schnelle reaktion! als es war direkrt eine heizungswartungsfirma vor ort und es wurde gesagt, daß soweit alles i.o ist

man meinte dann, daß es an dem rautemperaturfühler wo man das regelteil im wz drauf steckt liegen könnte, dieses teil habe ich mir dann besorgt und umgetauscht, das alte regelteil drauf gesteckt, aber nichts passiert- warum kann ich z.b.keine z-pumpe mehr über dieses regelteil sehen?

ich habe schon mit einer anderen firma ( heizungsfirma) telefoniert und die meinten  das es alles mögliche sein könnte und nur vor ort geklärt werden kann

unknown1966  18.03.2011, 19:01
@steffikerry

Ich kann Dir so von Ferne nicht wirklich weiter helfen.

Ich würde einen Termin mit der anderen Firma machen, sagen daß da schonmal einer da gewesen wäre, aber diesmal ein echter Kenner sich das mal ansehen sollte.