Buchvorstellung - Wie kann man den Inhalt eines Buches kreativ rüberbringen und die Schüler aktiv mitwirken lassen?

2 Antworten

Steig mitten in der Geschichte ein:

Such dir einen spannenden Dialog aus und trag ihn mit einer zweiten Person vor. Wenn du es alleine machen musst, nimm einen Monolog oder eine Beschreibung.

Dann lässt du deine Mitschüler raten, worum es da gerade ging.

Natürlich sollte die Stelle geeignet sein, um von ihr ausgehend die Geschichte zu erklären...

Und erzähle nicht das ganze Buch - lass Details aus und das Ende offen!

So schaffst du es vielleicht, dass der eine oder andere das Buch tatsächlich liest.

(Oder wenigstens die Inhaltsangabe googlet...)

Du könntest evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die
Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder,
Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.
die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach
dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.