Kreative Buchvorstellung in Deutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann etwas vorspielen ohne sich zu verkleiden.

Ein Standbild.

Ein Spiel erfinden, was von dem Buch handelt.

Oder eine entscheidungsgeschichte. Angenommen es geht um einen Bankraub und ihr möchtet die Szene vorstellen, wo die Räuber das planen. Dann könntet ihr bitten die Schüler sich für eine Variante zu entscheiden, die ihr vorschlägt. Die richtige ist die des Buches. Sowas wie https://hogwartsnet.de/include.php?path=forumsthread&threadid=2303&entries=0#post45779

Oder ihr bastelt Rollenkarten z. B. mit Bankräuber: ungeschickt, hat ein Seil, möchte in die Bank einbrechen

Bankmitarbeiter: Hat Feierabend, hat einen wichtigen Termin, sucht seinen Wohnungsschlüssel

Und ggf wissen nicht alle von der Situation (Bankdieb vorhanden,will bank ausrauben), sondern nur von den Standorten, wo wer ist. Und dann müssen diejenigen, die sich dafür gemeldet haben, improvisieren. Dafür wäre es gut, Regeln aufzustellen (z. B. Nichts unrealistisches machen, man hat nichts anderes ausser das was auf der Rollen karte steht und Kleidung).

Ggf kann man das auch in Pen and Paper Art machen. Entweder führen das Menschen vor oder in Kleingruppen.

hilfeat
Fragesteller

Dankeschön:).

hättest du noch mehr solche Spielideen?

Elvira111  28.05.2021, 19:59

Oder eine Art Rätsel wie diese Detektivrätsel oder Black story's? Nur halt dass es zum Buch passt. Kann auch keine Ahnung, wenn es eine Liebesgeschichte wäre, sein, dass man rausfinden muss wer in wen verliebt ist.. Ich kenne das Buch nicht. Oder wer die Krug zerbrochen hat

-----

Ihr könntet auch eine Krug kaufen und diese zerbrechen und irgendwas kreatives mit den Scherben machen.. Zum Beispiel Worte draufschrejben, die einen Satz ergeben sollen. Dazu müssen die aber groß genug sein.. Und man müsste drauf schreiben können.

hilfeat
Fragesteller
@Elvira111

Danke du warst ein große Hilfe. Wenn dir noch was einfällt immer her damit;)

Elvira111  28.05.2021, 20:03
@Elvira111

Es gäbe noch Improvisationstheater. Da spielen zwei oder mehr Personen etwas vor und die, die am längsten dabei war (oder eine zufällige anfangs) geht raus sobald eine Person klatscht und die Person, die geklatscht hat, geht rein. Das könnte man auch irgendwie einbauen. Sodass jeder immer eine neue Rollen karte bekommt. Oder was dazu erfinden soll.

Elvira111  28.05.2021, 20:09
@Elvira111

Wird nur ein Problem, wenn niemand klatscht xD

-----

Man könnte es auch so wie eine endlosgeschichte machen. Ihr schreibt den Anfang von Kapiteln auf und dann gebt ihr das irgendeiner Person. Diese Person liest den Teil, schreibt 1-3 Sätze dazu und knickt den Teil mit eurem ab und gibt es an seinen Tisch Nachbarn weiter. Dieser liest den Teil von dem vorher durch, schreibt ihn weiter und knickt wieder ab..

Elvira111  28.05.2021, 20:39
@Elvira111

Oder wie in dem Kartenspiel "Nobody is perfect". Da gibt es einen Begriff und eine richtige und eine falsche Lösung. Der Spieler muss eine weitere Definition erfinden, die falsch ist. Wenn einer der anderen Spieler diese Definition rät, bekommt der, der sie erfunden hat, einen Punkt (wenn das drei Mitspieler raten, hat er also drei Punkte). Das geht so reihum. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt.

Man könnte das mit kleinen Teilen oder Zitaten aus der Geschichte machen.

Oder Activity (falls du das Spiel kennst) mit Charakteren, Orten, Gegenständen etc. Aus dem Buch.

Oder anhand des Buchtitels oder Covers müssen Gruppen ein kleines Theaterstück oder einen kleinen Dialog dazu entwickeln. Also zur Handlung. Auch zu einzelnen Kapitelüberschriften oder Zitaten möglich.