Buchungssatz von Überstunden?

1 Antwort

Überstunden sind steuer- und sv-pflichtig - diese werden normal als "Gehalt" gebucht - sie separat zu buchen macht keinen großen Sinn (man kann natürlich ein entsprechendes Konto in der Buchhaltung dafür einrichten, wenn man möchte) - im Gehaltsprogamm gibt es Lohnarten - danach kann man auch auswerten, falls das Unternehmen Statistiken erstellen möchte...

Mit Sachbezügen hat das nichts zu tun.

ahria24
Fragesteller

Also werden die Überstunden sozusagen auf das Bruttogehalt raufgerechnet und erst danach werden Steuern und SV abgezogen?