Buchstabe Z auf dem Laptop, erlaubt?

Ich frage deswegen, weil ich bei einem Internetcafé des Platzes verwiesen wurde. Wegen des Symbols auf meinem Laptop!

Habe da Hausverbot ausgesprochen bekommen vom Betreiber bzw. Inhaber. Da ich nicht genau wusste, wie da die rechtliche Lage ist, frage ich hier nach. Das beutetet nicht das ich jetzt irgendein Putin Jüngling bin. Versteht das nicht falsch.

9 Antworten

Da ich nicht genau wusste, wie da die rechtliche Lage ist, ...

Der Betreiber/Inhaber kann frei entscheiden, ob er jemandem Hausverbot erteilt, oder nicht. Dazu muss er nicht einmal Gründe angeben, er hat das Hausrecht. Dieses kann er auch stellvertretend durch Angestellte wahrnehmen.

Wegen des herstellerseitig aufgedruckten Z Hausverbot zu erteilen, ist natürlich absolut überzogen, wenn nicht gar vollidiotisch.

Es tut mir leid, dass dir das passiert ist. Manche Menschen übertreiben dermaßen, dass man oft davon ausgeht, als würde die Masse so positioniert sein. Lass dein Z da, wo es ist. Diese Degradierung eines Buchstabens ist absolut lächerlich und hat auch nichts mehr mit Solidarität zu tun. Würde man nach diesem Schema vorgehen, müsste man alles verbieten… und leider sind die Menschen so verrückt, dass Ähnliches zu erwarten ist. LG

1337Elite
Fragesteller

Gut danke dir. Ich dachte am Anfang durch den Vorfall das es verboten sei und es da rechtliche Konsequenzen für mich geben wird. Es ist zwar eine "Marke" von HP, aber wer weiß wie das heute gesehen wird.

Mayachi  22.07.2022, 11:58
@1337Elite

Also ich habe auch gelesen, dass es strafbar sein “kann”. Aber damit ist nicht gemeint, dass du einfach irgendwo diesen Buchstaben hast, sondern ihn in bestimmten Kontexten verwendest, was auf einem Laptop natürlich nicht der Fall ist. Behauptet das jemand, dann kennt er sich selber mit der gesetzlichen Lage nicht genug aus. Aber ganz ehrlich, dieses Gesetz ist so schwammig formuliert, dass es von Anfang an klar gewesen sein muss, dass da so eine Unsicherheit entsteht. “Das Zeigen des "Z"-Symbols kann nach Angaben des Bundesinnenministeriums als öffentliche Billigung des russischen Krieges gegen die Ukraine strafbar sein.” - Tagesschau -

Deutschland ist politisch gesehen wirklich zum heulen.

Ich hoffe, du hast in Zukunft keine Probleme mehr damit!

1337Elite
Fragesteller
@Mayachi

Genau dieser Satz "Das Zeigen des "Z"-Symbols kann nach Angaben des Bundesinnenministeriums als öffentliche Billigung des russischen Krieges gegen die Ukraine strafbar sein" ist der Grund, warum ich hier auch gefragt habe.

Mayachi  22.07.2022, 12:22
@1337Elite

Glaub ich dir. Ist ja auch verwirrend. Aber in deinem Falle ist es auf jeden Fall nicht Strafbar. “Einige Bundesländer haben das Z-Zeichen mittlerweile verboten. Das heißt aber nicht, dass wir vorerst ohne Z im Alphabet auskommen müssen. Hier kommt es auf den Kontext an, in dem das pro-russische Symbol gezeigt wird, erklärt Strafrechtsprofessorin” -detektor.fm-

Echt schlimm, womit man sich heutzutage auseinandersetzen muss..

Da drohen keine Konsequenzen.

Ich habe z.B. auch ein T-Shirt mit einem um 90° gedrehten N. Da gibts auch keine Probleme.

wiki01  22.07.2022, 11:34

Ach was. Das hast du nur falsch angezogen 😜

Wie wir ja alle wissen, ist das Symbol Z verboten

Wie wir alle wissen, ist das Blödsinn.

Allerdings darf an deiner geistigen Klarheit gezweifelt werden, wenn du dir da ein Kriegssymbol der Truppen des völlig durchgeknallten Kriegsverbrechers Putin draufpinselst.

1337Elite
Fragesteller

Lies mal meine Frage richtig. Ich wurde aus einem Internetcafé herausgeworfen, hab einen Platzverweis bekommen wegen eines Z hinten auf dem Notebook, welches die Firma HP dort platziert hat. Jetzt redest du was von geistiger Klarheit.

wiki01  22.07.2022, 11:42
@1337Elite

Ich rede von zweifelhafter geistigen Klarheit, wenn du das da drauf malst. Das hast du nicht, damit ist doch alles gut.

Soll ich jetzt meine Kawasaki Z 900 verkaufen deswegen?

Keine Ahnung, was den Betreiber des I-Net-Cafés geritten hat, dich rauszuwerfen. Ich war nicht dabei, und vielleicht erzählst du auch nicht alles.