Buch schreiben?

3 Antworten

Normalerweise ist es ziemlich schwer zu zweit etwas zu schreiben. Ich kenne viele Leute die das versucht haben und es dann in der Mitte abgebrochen haben. Wenn das allerdings kein Problem ist, dann solltet ihr auf jeden Fall erstmal schreiben können. Wenn dass erste was ihr jemals schreibt ein richtiges Buch ist, dann könnte es an Qualität mangeln. Sollte das aber auch kein Hindernis darstellen, dann würde ich euch empfehlen die Story zu planen. Das hab ich persönlich nämlich nicht gemacht und hing dann 2 Monate ohne einen mittleren Teil da.
Deswegen müsst ihr unbedingt etwas im Kopf haben. Dann würde ich euch noch empfehlen die Merkmale von jedem Charakter aufzuschreiben (Damit ihr das aussehen nicht vergesst) und für jedes Kapitel einen kleinen Strichpunkt zu schreiben, damit ihr wisst was da ungefähr passieren soll.
Habt ganz viel Spaß aber seit nicht enttäuscht wenn es beim ersten Versuch nicht klappt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

Anonym23212
Fragesteller

Danke

Habt ihr denn eine Geschichte im Kopf, die ihr erzählen wollt? Dann macht einen Plot daraus. Das sollten so 10 bis 30 Seiten sein, auf denen ihr die Geschichte in Stichpunkten erzählt. In Stichpunkten deshalb, weil man am Plot immer noch problemlos Szenen einfügen oder ändern kann. Hat man sich im Buch verirrt oder eine Szene vergessen, dann muss man einen großen Teil neu schreiben. Deshalb ist es sehr viel leichter, sich einen Plot, einen Leitfaden zu schreiben, an dem man sich entlang hangeln kann.

Wenn ihr dann anfangt, macht eine Erzählung aus dem Plot und keine Aufzählung. Geht in jeder Szene darauf ein, wie die Protagonisten sich fühlen. Selbst wenn es nur ein Halbsatz ist.

Doch das absolut Wichtigste ist ein richtig gutes Ende. Fangt nicht an zu Schreiben, bevor ihr ein richtig gutes Ende der Geschichte habt. Nichts ist schlimmer, als eine gute Geschichte, die einfach so im Sand verläuft. Ohne ein gutes Ende ist sie nichts wert.

Anonym23212
Fragesteller

Danke

Ich weiß nur, dass man die komplette Story vorher visualisieren sollte und nach der Visualisierung schreiben sollte.