Buch oder Online-Kurs für absolute Anfänger zum programmieren ?

3 Antworten

Ich empfehle da immer das Java Hamster Modell.

Damit lernst du die Grundkonzepte des Programmierens und vor allem durch die verschiedenen Aufgaben auch die notwendigen Denkmuster. Das Programm ist kostenlos und auf der Seite findest du auch diverse Übungsaufgaben, Anleitungen etc.:

https://www.java-hamster-modell.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Bücher sind immer umfangreicher, vorausgesetzt du nimmst keinen 200-Seiten-Lappen.

Online-Kurse und Video-Tutorials sind für Einsteiger sicherlich angenehmer, aber vermitteln sicherlich nur einen Bruchteil eines guten Lehrbuches.

Deshalb musst du dich entscheiden: Relativ schnell Mittelmaß mit Online-Kursen, oder langfristig Profi mit Fachbüchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fang am besten mit einfachen Übungsaufgaben an (z.B. leetcode easy) und Grundkonzepte kannst Du beispielsweise auf codeacademy lernen. Wenn Du nur liest hast Du die hälfte vergessen bevor Du beginnst. Abgesehen von obskuren Sprachen, würde ich an deiner Stelle mit der Sprache beginnen, die Dir am meisten gefällt.